Cessna zeigte auf der Sun ’n Fun International Fly-In and Expo in Lakeland, Florida, eine neue Kabinenausstattung für die Einzelantrieb-Turboprop Palette Caravan.
Das neue Interieur verbessert Funktionalität und Komfort und spart noch einmal fünf Pfund Gewicht pro Sitz ein. Die wichtigste Neuerung ist dabei eine komplett maschinenbearbeitete Sitzstruktur, im Gegensatz zu den vorherigen geschweißten Sitzen. Damit wurden auch Verbesserungen beim Sitzwinkel, der Gurtplatzierung und die Sichthöhe zu den Kabinenfenstern umgesetzt. Auch mehr Stauraum ist nun unter den Sitzen vorhanden.
Das Material ist Schmutz-resistent und mit einer antimikrobiellen Oberfläche versehen, was besonders dem Einsatz der Caravan als Ambulanz-Flugzeug dient. Es soll zwei Farben für das neue Caravan-Interieur geben, Savanna (Classic Neutral Kaki) und Canyon (Hochkontrast Schwarz und Kaki). Für die Ausstattung mit Gruppen-Bestuhlung werden die von der FAA vorgeschrieben Kopflehnen optional von Cessna angeboten. Damit wird diese auch für die Grand Caravan EX verfügbar. Die ersten Auslieferungen haben bereits begonnen.
Die erste Caravan wurde am 25. Februar 1985 an einen Service Provider in Alaska ausgeliefert. Seitdem hat die Caravan verschiedene Stationen und Weiterentwicklungen durchlebt. Allein FedEx ist mit Part 135 Betreibern Nutzer von 240 Caravans mit einer Verlässlichkeit von über 99 Prozent. Einige Stationen der Caravan:
Noch dieses Jahr soll die 2.500. Caravan ausgeliefert werden. Dann wurden von dem Flugzeug in insgesamt 100 Ländern mehr als 13 Millionen Flugstunden akkumuliert. Es gibt von der Caravan derzeit vier Modelle, neben der Caravan die Grand Caravan EX, die Caravan Amphibian und die Grand Caravan EX Amphibian. Kürzlich erhielt die Cessna Grand Caravan EX auch mit 14 Sitzen von der EASA zugelassen.