OK
Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Mittwoch, 13. Dezember 2017, 19:35 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

CFM-Triebwerk LEAP-1B für B737 MAX erstmals im Flug getestet

 

09. Mai 2015 - 11:43 Uhr


Technik

CFM-Triebwerk LEAP-1B für B737 MAX erstmals im Flug getestet

Boeing und CFM International, ein gemeinsames Unternehmen von Snecma (Safran) und General Electric, haben am 29. April auf einer modifizierten Boeing 747 als fliegenden Prüfstand das neue LEAP-1B Triebwerk für die Boeing 737 MAX getestet. Damit erreicht das LEAP-1B Triebwerk einen neuen Meilenstein auf dem Weg zur Zulassung, die für 2016 geplant ist.

Die erste Boeing 737 MAX soll 2017 kommen. Der Flug fand an den GE Aviation Flight Test Operations in Victorville, Kalifornien, statt. In dem fünfeinhalbstündigen Testbetrieb arbeitete das Triebwerk gut, es durchlief in seinem Erstflug verschiedene aeromechanische Tests in verschiedenen Höhen.

Das LEAP-1B Triebwerk durchlief das bisher ausführlichste Zulassungs- und Bodentest-Verfahren bei CFM. Es wird den Antrieb exklusiv für die Boeing 737 MAX Flugzeugfamilie leisten. Mit dem LEAP-1B soll die B737 MAX 14 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die heutigen Next-Generation 737. Chief Test Pilot von CFM International Steven Crane sagte, er sei immer mehr beeindruckt vom LEAP. Es sei für ein neues Produkt schon außerordentlich ausgereift und die Airlines werden ihre Freude damit haben.

Als nächstes steht auf dem Testflugplan die Ermittlung der Leistungsgrenzen des Triebwerks für den normalen Betrieb, beim Strömungsabriss, die Emissionen und Schallwerte. Auch sollen neue Technologien wie der gewebte Fan aus Kohlefaser-Verbundmaterial, Verbundhüllen aus Keramik in der Hochdruck-Turbine und die Titaniumaluminid-Schaufeln in der Niederdruck-Turbine validiert werden. Für die B737 MAX hat Boeing bis heute insgesamt 2.724 Bestellungen von 57 Kunden erhalten.

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen

(L6_2_139)
Seite erstellt in 0.3091779 Sekunden.