Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 00:03 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

"Tante Ju" zu Besuch: JU 52 am Flughafen Nürnberg

 

13. Jul 2015 - 19:32 Uhr


Termine

"Tante Ju" zu Besuch: JU 52 am Flughafen Nürnberg

Sie stattet der Metropolregion Nürnberg ihren traditionellen Besuch ab: die älteste noch fliegende Junkers JU 52, betrieben von der Lufthansa Stiftung, gibt sich die Ehre. Zwischen Dienstag 14. Juli und Dienstag 21. Juli können Luftfahrtbegeisterte Rundflüge in der fliegenden Legende buchen. Das erste Ganzmetallflugzeug der Welt trägt den liebevollen Spitznamen "Tante Ju".


Besuch von der Verwandtschaft mag vielleicht nicht immer Grund zur Freude sein – diese Tante aber ist etwas ganz Besonderes. Sie ist behäbig, brummt gemütlich und trägt ihre Falten mit Stolz: ihre Wellblechkonstruktion macht die Tante Ju unverwechselbar. Der Oldtimer, Baujahr 1936, ist ein Synonym für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualitätsarbeit und prägte die zivile Luftfahrt wie nur wenige andere Flugzeuge.


Die Junkers JU 52 wurde von der Lufthansa Stiftung liebevoll restauriert und mit einem modernen, digitalen Cockpit ausgestattet. Außerdem arbeiten nicht mehr die original Motoren aus dem Jahr 1936 in der Maschine – diese wurden durch drei deutlich zuverlässigere 9-Zylinder-Sternmotoren ersetzt. Äußerlich sind der alten Tante Ju diese Modernisierungsmaßnahmen nicht anzusehen. Die silberglänzende Wellblechhaut des Flugzeugs wurde lediglich instand gesetzt und auf Hochglanz poliert.


Bis zu 16 Passagiere können bei den Rundflügen im Rumpf der Ju 52 Platz nehmen und den Rundflug im berühmtesten Großraumflugzeug der 30er Jahre genießen, denn es gibt nur Fensterplätze. "Wir sind sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit der Lufthansa Stiftung", so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe, "wir leben die Faszination Luftfahrt und wollen unsere Leidenschaft mit möglichst vielen Flugbegeisterten teilen. Für jeden, der den Flair des Anfangs der Passagierluftfahrt erleben möchte, ist ein Besuch bei Tante Ju ein absolutes Muss".


Buchen können alle Fans der legendären Passagiermaschine die Rundflüge, diese dauern zwischen 30 und 60 Minuten. Einen Überblick findet man hier.



Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4021461 Sekunden.