Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Montag, 17. Juni 2019, 19:27 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Rundflug durchs Monument Valley

 

30. Sep 2015 - 10:52 Uhr


Im Anschluss an die vorletzte Station der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft in seiner Heimat Texas nahm der US-Amerikaner Kirby Chambliss seine Kontrahenten Nicolas Ivanoff und Matthias Dolderer mit auf einen traumhaften Flug durch eine der faszinierendsten Regionen im Westen Amerikas: das Monument Valley.

Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 neigt sich dem Ende. Nur noch eine Station liegt vor den insgesamt 14 Piloten der schnellsten Motorsportserie der Welt: das Finale in Las Vegas am 17./18. Oktober. Die Überführung seiner Edge 540 vom letzten Stopp in Fort Worth/Texas zum Finale nach Las Vegas nutzte Kirby Chambliss aus dem Südwesten Amerikas, um dem Deutschen Matthias Dolderer und Nicolas Ivanoff aus Frankreich die traumhafte Landschaft des Monument Valley in Utah zu zeigen.

Für die dort beheimateten Navajo-Menschen ist das Monument Valley ein Ort der spirituellen Reise, und die Piloten waren vom atemberaubenden Panorama mehr als beeindruckt. Nach einem Treffen mit einem lokalen Navajo-Guide wurde den Piloten die Ehre zuteil, zwischen den Sandstein-Formationen, dessen Türme bis zu 300 Meter hoch sind, in die Höhe zu steigen.


Für das Team Chambliss, Ivanoff’s Team Hamilton und Matthias Dolderer Racing war der Flug eine willkommene Abwechslung vor dem Finale auf dem Las Vegas Motor Speedway, wo die packende Saison Mitte Oktober zu Ende geht.


Beim Red Bull Air Race, der offiziellen Weltmeisterschaft der Fédération Aéronautique Internationale (FAI), navigieren die weltbesten Piloten ihre äußerst leichten und extrem manövrierfähigen Rennflugzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis 370 km/h nur wenige Meter über dem Boden bzw. Wasser durch einen Parcours, der aus 25 m hohen aufgeblasenen Pylonen besteht, und erreichen dabei Fliehkräfte von bis zu 10G.


Fotocredit: Joerg Mitter / Red Bull Content Pool; Armin Walcher / Red Bull Content Pool


Diesen Beitrag empfehlen

(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.406189 Sekunden.