Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Sonntag, 29. März 2020, 07:02 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Pilatus schließt Lieferung von PC-7 MkII an Indien ab

 

11. Nov 2015 - 18:10 Uhr


General Aviation

Pilatus schließt Lieferung von PC-7 MkII an Indien ab

Das 75. PC-7 MkII Trainerflugzeug wurde am 09. November 2015 und somit früher als vertraglich vereinbart der Indischen Luftwaffe (Indian Air Force – IAF) an der Akademie in Dundigal in Indien übergeben. Es ist die Auslieferung des letzten Trainerflugzeugs aus dem Vertrag, der am 24. Mai 2012 zwischen dem indischen Verteidigungsministerium und Flugzeugbauer Pilatus unterzeichnet wurde.

Das erste von insgesamt 75 bestellten PC-7 MkII Trainerflugzeugen wurde im Februar 2013 ausgeliefert. Die Einführung des PC-7 MkII Trainingssystems ermöglichte es der IAF, die Grundausbildung ihrer Piloten erfolgreich zu etablieren. Um die finale Auslieferung zu würdigen, wurde das 75. Flugzeug mit einem speziellen Motiv beklebt.

Jim Roche, Vice President Government Aviation von Pilatus, sagt: "Wir sind hoch erfreut, dass wir alle PC-7 MkII Trainerflugzeuge früher als geplant an unseren Kunden ausliefern konnten. Für uns war es eine großartige Erfahrung, Indien beim Aufbau eines effizienten Trainingssystems für die Grundausbildung ihrer Militärpiloten zu unterstützen. Wir sind bestrebt, auch in Zukunft die Pilatus Flotte der IAF bestmöglich zu betreuen."


Die PC-7 MkII haben in Dundigal bereits eine herausragende Leistung erbracht und Maßstäbe gesetzt. Seit der ersten Auslieferung im Februar 2013 haben die Trainingsflugzeuge bereits über 40.000 Flugstunden und mehr als 80.000 Landungen absolviert. Das Trainingssystem hat erfolgreich seine Effektivität bewiesen und gezeigt, dass der Entscheid der indischen Luftwaffe richtig war, das bewährte und von vielen weiteren Luftwaffen eingesetzte Pilatus PC-7 MkII Trainingssystem für die Grundausbildung ihrer zukünftigen Militärpiloten einzusetzen.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen

(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.396889 Sekunden.