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Startbahn frei halten: Flughäfen Berlin aktivieren Winterdienste

 

23. Nov 2015 - 19:58 Uhr


General Aviation

Startbahn frei halten: Flughäfen Berlin aktivieren Winterdienste

Die Winterdienste an den beiden Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel stehen in den Startlöchern. Spezielles Gerät, Spezialkräfte und Helfer machen sich bereit, damit die Flugzeuge auch im Winter sicher starten und landen können.


Dies erfordert eine enge Abstimmung zwischen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und allen beteiligten Partnern, die Aufgaben sind dabei genau verteilt. Die Flughafengesellschaft räumt die Start- und Landebahnen, Rollwege und Vorfelder sowie Straßen und Gehwege auf der Landseite. GlobeGround Berlin übernimmt an beiden Standorten die Flugzeugenteisung. Wie in den Vorjahren ist der Enteisungskoordinator der GlobeGround Berlin wieder an beiden Standorten im jeweiligen Airport Control Center (ACC) vor Ort, von wo aus alle zentralen Flughafenprozesse gesteuert und überwacht werden.


Die Vorfeldflächen und Rollwege des BER sind in Betrieb (die Südbahn nicht) und werden durch den Winterdienst betreut. Der Winterdienst in Schönefeld wurde Ende September 2015 erfolgreich von der EASA zertifiziert.


Winterdienst beginnt schon im Sommer


Nach dem Winter ist vor dem Winter: Vorbereitung sowie Wartung und Instandsetzung der Technik laufen bei der Flughafengesellschaft und der GlobeGround Berlin schon den ganzen Sommer hindurch. Ab September finden dann die Schulungen und das Training der Mitarbeiter und die Abstimmung mit den Dienstleistern statt. Winterdiesel und Enteisungsmittel kommen dann im Oktober, es folgt die Umrüstung der Fahrzeuge auf Schneepflüge statt Mähwerke.


Akutes Einsatzszenario z.B. bei Schneefall


Normaler Schichtbeginn in Tegel um 04:00 Uhr, damit um 06:00 Uhr der Flugbetrieb aufgenommen werden kann. Rufbereitschaft bereits ab 01:15 Uhr für extreme Wetterlagen. In Schönefeld läuft der Winterdienst ebenso wie der Flugbetrieb 24/7. Die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter liegt von zu Hause bis auf die Piste bei innerhalb 90 Minuten. Bei andauerndem Schneefall sind die Mitarbeiter rund um die Uhr in mehreren Schichten im Einsatz.

Insgesamt sind an beiden Standorten zusammen bis zu 370 Mitarbeiter in mehreren Schichten im Einsatz: bis zu 210 Mitarbeiter der Flughafengesellschaft und ihrer Dienstleistern für die Flächenräumung und -enteisung. Die Mitarbeiter tragen spezielle Schutzkleidung und können sich bei extremen Temperaturen mit warmen Getränken versorgen. Die Fahrzeuge und Enteisungskabinen sind geheizt.

Fahrzeuge der Flughafengesellschaft


Insgesamt haben die Flughäfen Berlin 74 flughafenspezifische Räumgeräte: 39 in Tegel, 35 in Schönefeld. Darunter:


  • Großflächenstreuer mit 24 Meter Streubreite
  • Acht Räumzüge der neuesten Generation für die Pistenkolonne (vier je Standort):
  • Räumbreite: 5,3 Meter / Gesamtbreite Schneepflug: 7,20 Meter / Gesamtlänge: 19 Meter / Gesamtgewicht: 27 Tonnen / Leistung: 440 PS / Tankvolumen LKW: 350 Liter / Tankvolumen Kehrblasgerät: 600 Liter / modernste elektronische Steuerung / Bedienung per Joystick

Neues Großflächenstreufahrzeug in Schönefeld denkt mit:


  • Leistung: 428 PS / Streubreite: 24 Meter / Zuladung: 8.000 Liter Flüssigenteisungsmittel und sieben Kubikmeter Feststoff (bei schlechten Wetterlagen ausreichend für etwa eine Stunde auf der Start- und Landebahn).
  • Neuartiges Streudatenmanagementsystem für effizienten Streumitteleinsatz: Der Fahrer sieht auf einem Display, welche Flächen bereits behandelt sind und der Streuer schaltet automatisch ab, wenn eine Fläche erneut überfahren wird.

Fahrzeuge der GlobeGround Berlin


  • Insgesamt 25 Enteisungsfahrzeuge der Typen Vestergaard Elephant Beta, Beta-15 und Gamma: 15 in Tegel, 10 in Schönefeld (davon 4 Neuanschaffungen, die in Schönefeld eingesetzt werden):
  • max. Arbeitshöhen: 13 bis 23 Meter / Tankinhalte Enteisungsmittel: 5.000 bis 8.000 Liter.
  • Werden in eigenen Werkstätten durch speziell geschulte Mitarbeiter gewartet und einsatzbereit gehalten.

Details zur Flächenenteisung


  • Insgesamt müssen 327 Hektar Fläche geräumt werden:
  • Tegel: 111 Hektar (ca. wie 155 Fußballfelder),
  • Schönefeld: 121 Hektar, BER: 95 Hektar, zusammen ca. wie 300 Fußballfelder
  • Dauer einer Start-/Landebahn-Enteisung ca. 30 Minuten (stark witterungsabhängig), Streumittelverbrauch dabei ca. 12 Tonnen flüssig plus sechs Tonnen fest.

Streumaterial


  • Kalziumformiat (Granulat), Kaliumformiat (Flüssigkeit), Blähschiefer (Sand). Sehr gute Umweltverträglichkeit, weil die verwendeten Formiate vollständig biologisch abbaubar sind und eine geringe Aqua- und Pflanzentoxizität aufweisen.
  • Redundanz durch zwei Lieferanten, Bestellung 24/7 möglich, eine Nachlieferung hat sich die Flughafenbetreibergesellschaft innerhalb von 48 Std. vertraglich garantieren lassen.
  • Durchschnittlicher Verbrauch im Winter (fünf Monate): 600 Tonnen Feststoffe und 1.000 Tonnen Flüssigkeit.

Details zur Flugzeugenteisung

Durchschnittlich dauert eine Enteisung ca. zehn bis 20 Minuten, abhängig von Flugzeuggröße, Wetterbedingungen und Enteisungsart. Je nach Witterung, Niederschlag und Flugzeugtyp können dann ca. 150 Liter ADF (Aircraft De-Icing Fluid) ausreichend sein, bei starkem Schneefall sind teilweise mehrere Tausend Liter notwendig. Operative Verkehrssteuerungssysteme wurden ertüchtigt: Damit können Beginn, Dauer und Ende der Flugzeugenteisung nun systemgestützt geplant und bei der Planung der Roll- und Startprozesse berücksichtigt werden, um "Staus" vor der Startbahn zu verkürzen.


Die Lagerkapazität für Enteisungsmittel beträgt in Tegel insgesamt 274.300 Liter, davon 208.000 Liter im Tanklager und 66.300 Liter allein schon in den Fahrzeugen. In Schönefeld sind es insgesamt 496.000 Liter, davon 450.000 Liter im Tanklager und 46.000 Liter in den Fahrzeugen. Zusätzliche Kapazität befinden sich im Notfalllager in Berlin und Schkopau: min. 500.000 Liter lagern hier in der Hochsaison.


Alle Mitarbeiter erhalten eine ausführliche Schulung von eineinhalb Wochen zur Vermittlung theoretischer Grundlagen und Schulung der praktischen Anwendung einer Flugzeugenteisung. Dazu gehört auch der Einsatz eines Enteisungs-Simulators während der praktischen Trainingsmodule sowie für Auffrischungskurse. Die operative Entscheidung über Standplatz- oder Remote-Enteisung fällt je nach meteorologischen Bedingungen. Bis zu 160 Mitarbeiter der GlobeGround Berlin sorgen dann für die Flugzeugenteisung.


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