Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 13:00 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

PAD: Flughafenfeuerwehr unter neuer Führung

 

10. Feb 2016 - 20:57 Uhr


General Aviation


Die Sicherheit hat im Luftverkehr stets höchste Priorität. So schreibt die ICAO (International Civil Aviation Organisation) vor, dass ohne eine einsatzbereite und leistungsfähige Feuerwehr kein Flugzeug auf einem Verkehrsflughafen starten oder landen darf. Am Paderborn-Lippstadt Airport hat Roland Kempkensteffen zum 01. Februar 2016 die Leitung der Flughafenfeuerwehr übernommen. Als qualifizierter Oberbrandinspektor verantwortet er sowohl den Flugzeug- als auch den Gebäudebrandschutz auf dem gesamten Gelände. Zum Flughafen kam er 2014, weil die Welt des Luftverkehrs auf ihn einen besonderen Reiz ausübte, und war seitdem als Einsatzleiter vom Dienst im Feuerwehrdienst tätig. Roland Kempkensteffen wird bei seiner neuen Aufgabe von rund 70 Mitarbeitern des Bereichs Bodenverkehrsdienste unterstützt.



Diese verfügen über eine qualifizierte Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr und werden kontinuierlich in speziellen Lehrgängen auf die besonderen Herausforderungen der Flugzeugbrandbekämpfung geschult. Ein 3-Schichtsystem rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr garantiert die Sicherheit am Paderborn-Lippstadt Airport. Der Leiter der Feuerwehr führt darüber hinaus regelmäßig unangekündigte Probealarme durch, um die Abläufe für den Ernstfall zu trainieren und die Leistungsfähigkeit der Flughafenfeuerwehr zu überprüfen.


Die internationale Luftfahrtorganisation ICAO schreibt vor, dass die Flughafenfeuerwehr im Alarmfall jeden Ort auf dem Flughafengelände in weniger als drei Minuten erreichen muss. Um den für den Flugbetrieb von Großflugzeugen durch die ICAO vorgeschriebenen Standard zu gewährleisten, hat die Flughafenfeuerwehr insgesamt sechs Fahrzeuge im Einsatz; davon drei Flugfeld-Löschfahrzeuge, einen Einsatzleitwagen, ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Herr Kempkensteffen hat sich das Ziel gesetzt, den Leistungs- und Qualitätsstandard der Flughafenfeuerwehr auf dem schon heute sehr hohen Niveau zu halten und – wo möglich – noch weiter zu steigern. Darüber hinaus ist ihm die Stärkung der guten Kooperation mit den vielen Freiwilligen Feuerwehren in der Region sowie der auf dem Flughafengelände ansässigen Kreisfeuerwehrzentrale ein besonderes Anliegen.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.404943 Sekunden.