Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Mittwoch, 05. Oktober 2022, 21:32 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Lufthansa stationiert A350 XWB in München

 

17. Feb 2016 - 15:39 Uhr


Info und News

Die ersten zehn Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 XWB der Lufthansa werden ab Januar 2017 in München stationiert. Damit verfügt das zweitgrößte Lufthansa-Drehkreuz über das weltweit modernste Langstreckenflugzeug im Passagierverkehr. Die A350-900 wird sukzessive die A340-600 ersetzen. Lufthansa hat insgesamt 25 Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 bestellt, der Listenpreis beträgt jeweils rund 310 Millionen US Dollar. Über den Einsatz der restlichen 15 Flugzeuge wird noch entschieden. Der neue Airbus A350 XWB ist eines der umweltfreundlichsten Flugzeuge was Kerosinverbrauch und Lärmentwicklung betrifft.

"Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden auf Langstreckenflügen ab München den modernsten Flugzeugtyp bieten können. Zugleich ist die A350 ein wichtiger Schritt in Richtung aktiver Schallschutz", sagt Thomas Winkelmann, CEO Lufthansa-Hub München. Erste A350-Destinationen sind voraussichtlich Delhi und Boston. Das Flugzeug wird 293 Passagieren Platz bieten: 48 Gästen in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy Class. Im kommenden Sommer besteht die Münchner Flotte aus insgesamt 26 Langstrecken-Flugzeugen, darunter 19 Flugzeuge vom Typ A340-600 und 7 Flugzeuge vom Typ A330-300.

Die A350-900 ist der Einstieg in die 2-Liter-Klasse: Es fliegt so sparsam wie kein anderer Flugzeugtyp. Im Schnitt wird das neue Flugzeug nur noch 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen. Das sind rund 25 Prozent weniger als bei heute eingesetzten Modellen. Modernste Rolls Royce Trent XWB-Triebwerke und ein aerodynamisches Design reduzieren die Geräusch-Emissionen bis weit unter die gegenwärtig vorgeschriebenen Grenzwerte. Das Flugzeug erzeugt dadurch einen 30 Prozent kleineren Lärmteppich als bei vergleichbaren Flugzeugtypen. Darüber hinaus ist es auch in der Flugzeugkabine durch neue Dämmverfahren und schallschluckende Materialien besonders leise.

Techische Daten A350-900 XWB der Lufthansa

Triebwerk RR Trent XWB-84
Länge 65,26 m
Spannweite 64,75 m
Höhe 17,05 m
Flügelfläche 443 m2
Max. Startgewicht 268 to
Triebwerksleistung zweimal 84.000 lbs
Tankkapazität 138.000 l
Reisegeschwindigkeit 0,85 Mach
Reichweite bei max. Nutzlast ca. 9.500 km
Treibstoffverbrauch ca. 2,9 l /(100Passagier*km)

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5218651 Sekunden.