Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 01. März 2024, 02:03 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Ariane 5 mit neuem Nutzlastrekord ins All

 

20. Jun 2016 - 17:25 Uhr


Raumfahrt

Ariane 5 mit neuem Nutzlastrekord ins All

Die Trägerrakete Ariane 5 hat vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou zwei Telekommunikationssatelliten mit einer Masse von insgesamt 10,730 Tonnen ins All gebracht – ein neuer Rekord für eine europäische Trägerrakete, die speziell für die Beförderung schwerer Nutzlasten konzipiert wurde.

Die Trägerrakete Ariane 5 ist das Aushängeschild für europäisches Know-how und wurde speziell für die Beförderung schwerer Nutzlasten in den Orbit entwickelt. Der bisherige Rekord lag bei 10,5 Tonnen und wurde im Februar 2013 aufgestellt. "Einmal mehr stellt die Ariane 5 ihre führende Position auf dem Weltmarkt unter Beweis, und das ist kein Zufall", sagte François Auque, Leiter von Space Systems. "Der jüngste Rekord ist nur eines der zahlreichen konkreten Ergebnisse der intensiven Bemühungen von Airbus Defence and Space und Airbus Safran Launchers, die Leistung und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Trägerrakete kontinuierlich zu verbessern."

Die beiden Satelliten wurden positionsgenau auf einem "Transfer"-Orbit platziert, von dem aus sie mit bordeigenen Antriebssystemen den geostationären Orbit erreichen. Satelliten, die auf diesem Orbit in 36.000 Kilometern Entfernung von der Erde platziert sind, bewegen sich mit einer Geschwindigkeit, mit der sie der Erddrehung exakt folgen. So "blicken" sie immer auf dieselben Punkte auf der Erde und können eine Region abdecken, die einem Drittel der Erdoberfläche entspricht. Die geostationäre Umlaufbahn wird daher für die Ausstrahlung von Fernsehsignalen, die Übertragung von Telefonie- oder Internetdaten, aber auch für Meteorologie-Anwendungen genutzt.


Airbus Defence and Space, 50-prozentiger Anteilseigner von Airbus Safran Launchers, ist der Hauptindustriepartner im Ariane-5-Programm. Durch das Know-how und die Investitionen von Airbus Defence and Space in den letzten zehn Jahren ist die Ariane 5 zur zuverlässigsten kommerziellen Trägerrakete auf dem Weltmarkt geworden. Zudem konnte ihre Nutzlastkapazität für den Transport in den geostationären Orbit um fast zwei Tonnen gesteigert werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4376791 Sekunden.