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Meilenstein für Flugmotor AE300: 1.000.000 Flugstunden

 

22. Dez 2016 - 11:34 Uhr


Technik

Meilenstein für Flugmotor AE300: 1.000.000 Flugstunden

Austro Engine feiert 1.000.000 Flugstunden mit dem AE300 Jet-Fuel-Flugmotor. Seit dem Serienproduktionsstart im Jahr 2008 sind bereits über 1.500 Motoren ausgeliefert und im Betrieb.


Jürgen Heinrich, CEO von Austro Engine und Managing Director Diamond Aircraft Österreich: "Mit dem Erreichen der eine Million Flugstunden Marke sind unzählige Erfolgsgeschichten unserer Partner verbunden, welche weltweit in unterschiedlichsten Anwendungen auf höchste Zuverlässigkeit und herausragendes Leistungspotenzial der AE300 Serie setzen. Im Rückblick sind wir stolz neue Standards hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität und Effizienz gesetzt zu haben..." Dabei wären insbesondere die Einbindung der Kunden im Rahmen von Produkt- und Serviceoptimierungen der Schlüssel zum Erfolg gewesen.


Mit dem 170 PS starken AE300 hat Austro Engine, ein Unternehmen der Diamond Aircraft Gruppe, den führenden Hubkolbenmotor für die allgemeine Luftfahrt entwickelt. Verglichen mit ähnlichen Produkten am Markt zeichnet sich der Motor durch bessere Leistung und höhere Effizienz aus. Der AE300 verbraucht bei gleicher Leistung laut Hersteller 45 Prozent weniger Treibstoff als herkömmliche Kolbenflugmotoren. Er hat außerdem einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß und ist besonders leise im Betrieb. Gerade Flugschulen, deren Flugzeuge überdurchschnittlich viel im Betrieb sind und die oft in der Nähe von Wohnungsgebieten angesiedelt sind, profitieren von diesen Eigenschaften des Austro Engine Motors.


Sehr beliebt bei Piloten ist auch die ausgesprochen einfache Handhabung des Motors durch die elektronische Motorsteuerung (ECU – Engine Control Unit) mit integrierter Einhebelbedienung, da der Pilot somit mehr Zeit hat, sich auf das eigentliche Fliegen zu konzentrieren. Nachdem der AE300 mit verschiedensten Kerosin- sowie Dieseltreibstoffen betankt werden kann, ist er auch problemlos weltweit einsetzbar, im Gegensatz zu Avgas-Motoren, da Avgas in vielen Regionen der Welt nur schwer erhältlich und gewöhnlich um ein Vielfaches teurer ist.


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