Die Geschichte der Luftfahrtmesse begann vor 40 Jahren mit zunächst 14 Ausstellern von Segelflugzeugen und Pilotenzubehör als Bestandteil der damaligen Messe "Rennsport, Motor, Freizeit". Die darauffolgenden Jahre brachten der ab 1993 eigenständigen AERO, die damals noch im zweijährigen Rhythmus stattfand, eine ständige Expansion.
Profitiert hat die Fachmesse sowohl vom Luftfahrtstandort Friedrichshafen als auch durch die boomende UL-Branche. 1995 wird erstmals der Bereich Business Aviation eingeführt, außerdem erweiterte die Messe ihr Angebot im Bereich Avionik, Maintenance und Services. Durch den Umzug in die neuen Messehallen direkt am Flughafen im Jahr 2002 wird das Wachstum weiter gesteigert. Dies alles macht die AERO bis heute zur Welt-Leitmesse der Innovationen in der Allgemeinen Luftfahrt.
Alle etablierten Hersteller klassischer Motorflugzeuge zeigen am Bodensee die Palette ihrer Maschinen, angefangen von Flugzeugen mit Kolbenmotoren bis hin zu Turboprops. Im Mittelpunkt stehen Messepremieren. Erstmals ist auch eine Maschine zu sehen, die optisch wie ein Oldtimer daherkommt, aber nagelneu ist. Die Rimowa-Junkers F13 ist ein originalgetreuer Nachbau des ersten deutschen Verkehrsflugzeugs aus Ganzmetall von Junkers. Der Prototyp durchläuft gerade in der Schweiz seine Flugerprobung, möglicherweise wird eine Kleinserie der F13 aufgelegt. Zudem sind die neuen Modelljahrgänge etablierter Maschinen, etwa bei Cirrus Aircraft, Diamond Aircraft, Piper, Tecnam, Beechcraft, Pipistrel und weiteren Herstellern zu sehen. Bei Cessna wird es Neuigkeiten zur geplanten Turbinen-Single Denali geben.
660 Aussteller aus 38 Ländern in elf Messehallen, einem Static Display und 2 Foyers, Bruttofläche 82.500 m².
AERO Tent City: Halle A2, Mi – Sa, Reservierung erforderlich! (Informationen und Online-Reservierung ab 01. März 2017 online möglich)
Die Fotos von Aerosieger.de zeigen Eindrücke von der AERO 2016.