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Ruag rüstet Testhubschrauber mit Whiteout-Assistenz aus

 

21. Mär 2017 - 11:58 Uhr


Technik

Ruag rüstet Testhubschrauber mit Whiteout-Assistenz aus

Im Auftrag der Schweizer Luftwaffe hat Ruag Aviation einen Airbus-Helikopter zu Testzwecken mit einem Piloten-Assistenz- und Sicherheitssystem ausgerüstet. Der EC635 kam im Rahmen der NATO DVE Trials zum Einsatz. Ziel dieses Testprogramms ist es, Technologien zu erproben, mit denen Helikoptereinsätze bei eingeschränkten Sichtbedingungen sicherer gemacht werden können.


Die NATO DVE Trials dienen dem Technologie- und Wissenstransfer über internationale Grenzen hinweg. Es geht darum, die Sicherheit zu verbessern und das Risiko für Piloten und Helikopter zu verringern. Die Tests konzentrierten sich auf Whiteouts. Ausgangspunkt der Versuchsflüge war die Helikopterbasis in Alpnach.


Schlechte Sicht ist ein wichtiges Thema für die gesamte Nutzergemeinschaft von Helikoptern – egal ob öffentlich oder privat. Es ist eines der dringendsten Themen, mit denen Ruag Aviation sich in seiner Funktion als unabhängiger Flugzeugdienstleister und Systemintegrator für militärische und zivile Betreiber weltweit befasst. Ruag Aviation leistete einen zentralen Beitrag zu den NATO DVE Trials und integrierte das Piloten-Assistenz- und Sicherheitssystem in den EC635 der Schweizer Luftwaffe, der während der Tests zum Einsatz kam. Bei dem eingebauten System handelt es sich um das ursprünglich von Airbus Defence and Space entwickelte System Sferion, das grundsätzlich in jeden Hubschrauber integriert werden kann.


Claudio Zeiter, Team Leader Commercial Helicopter Services, Ruag Aviation: "Wir freuen uns, dass wir einen so bedeutenden Beitrag zu den DVE-Versuchen leisten konnten. Das ermöglicht der internationalen Gemeinschaft, genau zu erfahren, wie Systeme und Technologien zusammenarbeiten können, um eine verbesserte Visualisierung und mehr Sicherheit für Piloten und Maschinen unter eingeschränkten Sichtbedingungen zu ermöglichen". Zivile Betreiber profitieren beim Dienstleister von der EASA-Zertifizierung als zugelassene Part 21J Design Organisation (DOA) und von jahrzehntelanger Kompetenz bei der Systemintegration von Business Jets, Business- und Rettungs-Helikoptern sowie militärischen Flugzeugplattformen.


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