Sensation vor 80 Jahren: Am Abend des 10. August 1938 startete die Fw 200 V1 Condor D-ACON des Bremer Herstellers Focke-Wulf-Flugzeugbau in Berlin und landete knapp 25 Stunden später um 15:41 Uhr Ortszeit in New York. Als erstes landgestütztes Passagierlangstreckenflugzeug war sie die 6.371 Kilometer über den Atlantik nonstop geflogen. Rekord!
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat heute die Klage des Kreises Groß-Gerau gegen den Bau des Terminals 3 abgewiesen. Geklagt hatte der Kreis gegen die Stadt Frankfurt als Bauaufsichtsbehörde und den bereits im August 2014 genehmigten Bauantrag für den ersten Bauabschnitt von Terminal 3.
Airbus Defence and Space hat die erfolgreiche Landung von Zephyr S, dem ersten Serienflugzeug seines Zephyr HAPS (High Altitude Long Endurance) Programms verkündet. Nachdem das unbemannte Flugzeug am 11. Juli in Arizona, USA, zu seinem Erstflug gestartet war, war Zephyr S ununterbrochen in der Luft.
Im ersten Halbjahr 2018 war die DRF Luftrettung bundesweit 19.216 mal im Einsatz (erstes Halbjahr 2017: 18.494). Damit wurden die rot-weißen Luftretter in Deutschland insgesamt fast vier Prozent häufiger alarmiert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Neben Unfällen waren akute Herzerkrankungen häufigster Alarmierungsgrund.
Easy Security ist ein Pilotprojekt zur Optimierung der Passagierkontrolle. Während in München und heute auch in Frankfurt über unkontrollierte Personen im Sicherheitsbereich der Flugbetrieb erheblich beeinträchtigt wurde, besuchten heute MdLO Hendrik Wüst MdL sowie MdB Steffen Bilger den Flughafen Köln/Bonn, um sich vor Ort über eine neuartige Sicherheitskontrollfläche zu informieren.
Terminalräumung am heutigen Dienstag. War es vor wenigen Tagen der Flughafen München, so war heute der Betrieb am Flughafen Frankfurt betroffen. Die Sperrung mit Boardingstopp ist zwar wieder aufgehoben – am Mittag hatten die Sicherheitsbehörden die Flugsteige A und Z in Terminal 1 für gut zwei Stunden räumen lassen. Doch in München schon hatte sich die Normalisierung am Folgetag noch lange nicht eingesellt.
Verkehrsunfälle, lebensbedrohliche internistische Erkrankungen, Arbeitsunfälle – die Besatzungen des am Südharzklinikum in Nordhausen stationierten "Christoph 37" wissen nie, was sie erwartet, wenn sie sich morgens bei der Leitstelle einsatzbereit melden. Aktuell lassen die hohen Temperaturen die Menschen auf der Suche nach Abkühlung zahlreich in die Freibäder strömen.