Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 03:23 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

FMG: Ganzheitliche Arbeitsstätte mit integriertem Bericht

 

02. Aug 2017 - 16:13 Uhr


Wirtschaft

FMG: Ganzheitliche Arbeitsstätte mit integriertem Bericht

Unter dem Titel "Weiterdenken" ist jetzt der neue integrierte Bericht der Flughafen München GmbH (FMG) – die siebte Ausgabe dieser fortlaufenden Publikation – erschienen. Während unlängst die Kleinsten am Flughafen das Jubiläum ihres Anlaufpunktes feierten, führt die FMG nun auf rund 180 Seiten die starken Verkehrs- und Wirtschaftsergebnisse des Jahres 2016 auf.


Integrierter Bericht heißt, dass der Flughafen gleichzeitig darüber informiert, inwieweit die Nachhaltigkeitsziele des Flughafenbetreibers erreicht wurden. So konnte zum Beispiel durch Optimierungsmaßnahmen beim Energieverbrauch sowie durch den Einsatz von sogenannten "Pre-Conditioned-Air-Anlagen" (PCA) an den beiden Terminals sowie am neuen Satellitengebäude der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid deutlich reduziert werden.


Zahlen zu Umweltauswirkungen


Durch die PCA-Anlagen werden Flugzeuge an ihrer Abstellposition über eine stationäre Wärme- und Kälteversorgung mit klimatisierter Frischluft versorgt. Das für 2016 geplante Einsparpotential von insgesamt 4.660 Tonnen CO2 wurde dadurch um rund 700 Tonnen bzw. 14 Prozent übertroffen. Der Flughafen München setzt beim Dialog mit seinen Anspruchsgruppen auf eine transparente Darstellung der Unternehmensentwicklung. Dabei orientiert sich die FMG an den neuesten Maßgaben der Global Reporting Initiative (GRI), die das weltweit wichtigste Regelwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung herausgibt.


In seiner neuen Erscheinungsform, erstmals auch in einer interaktiven Online-Version, bietet der Bericht auch animierte Grafiken, die Sachverhalte und Entwicklungen sehr anschaulich darstellen. Die Mouse-over-Funktion zeigt an markierten Stellen den passenden Glossareintrag. Nutzer können die für sie relevanten Zahlen und Vergleichswerte direkt gegenüberstellen und als Excel-Tabelle downloaden.


Somit kann sich jeder Leser seinen individuellen, auf ihn persönlich zugeschnittenen Bericht erstellen. In der Online-Version kann auch direkt ein Feedback zur Berichterstattung gegeben und die für eine nachhaltige Konzernentwicklung wesentlichen Aspekte zu bewertet werden. Der Print-Bericht wurde wie bereits im Vorjahr wieder in einem lesefreundlichen Querformat konzipiert.


Hopser feiern festen Platz


Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass die Gruppen der Flughafen-Kindertagesstätte Airport-Hopser (im Bild) mit kindgerechten Namensgebern am Flughafen loslegten. Die Kita der Flughafen München GmbH (FMG) startete unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Kreisverband Freising, am Flughafen – zuerst im Flight Operations Center (FOC) der Lufthansa bevor sie vor vier Jahren in ihre eigenen Räumlichkeiten am Besucherpark umzog. Mit einem großen Sommerfest feierten die Airport-Hopser jetzt dieses Jubiläum.


Insgesamt 48 Kinder im Alter von acht Wochen bis vier Jahren werden hier gegenwärtig Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 21:00 Uhr betreut. Die flexiblen Buchungszeiten kommen vor allem Eltern, die im Schichtbetrieb arbeiten, entgegen. Und auch sonst wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Betriebskindertagesstätte groß geschrieben: Neben der regulären Kinderbetreuung gibt es auch noch eine Notbetreuung, um Familien zu unterstützen, die kurzfristig Hilfe benötigen. Voraussetzung für die Aufnahme in die Kita ist, dass mindestens ein Elternteil am Flughafern München beschäftigt ist.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4640291 Sekunden.