Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Dienstag, 16. April 2024, 15:00 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Airbus A330 erstmals in China fertiggestellt

 

22. Sep 2017 - 06:48 Uhr


Wirtschaft

Airbus A330 erstmals in China fertiggestellt

Airbus hat jetzt den ersten Großraumjet A330 direkt in China übergeben. Im Completion and Delivery Centre (C&DC), direkt bei der FAL (Final Assembly Line) für die A320-Familie in Tianjin wurde damit zum ersten mal ein Großraumflugzeug außerhalb Europas an den Kunden Tianjin Airlines übergeben.


Neun Airlines betreiben die A330 in China, was sie laut Airbus zum beliebtesten Widebody, Flugzeuge mit mehr als einem Mittelgang, in dem Land macht. Die nun hergestellte A330-200 wurde in Toulouse gebaut, auch hier schon von Chinesen ausgestattet und nach China in das C&DC geflogen. Damit sind in dem Land über 1.480 Flugzeuge von Airbus unterwegs.


Das A330 C&DC vervollständigt dabei die Ausstattung des Flugzeugs, was Kabineneinrichtung, Bemalung mit Airline-Logo und Flugtests umfasst. Auch geben die Kunden hier ihr OK für die Abnahme der Flugzeuge, worauf die Auslieferung erfolgen kann. Dazu wurden auch ca. 150 chinesische Mitarbeiter für das C&DC von Airbusexperten in Toulouse ausgebildet. Bis 2019 sollen hier zwei Flugzeuge pro Monat ausgeliefert werden.


Stellplätze für drei Flugzeuge gibt es in dem neuen Hangar. Der erste Airbus A330 aus dem C&DC in China erhielt Triebwerke vom Typ Rolls-Royce Trent 700 und fasst in zwei Klassen 260 Passagiere. Der Hersteller nennt zZt. ca. 1.700 Bestellungen für das Muster, schon 1.300 dieser Flugzeuge sind im Dienst.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.440345 Sekunden.