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Flugzeugtausch bei Thomas Cook und Air Transat

 

04. Okt 2017 - 13:22 Uhr


Zivile Luftfahrt

Flugzeugtausch bei Thomas Cook und Air Transat

Die kanadische Airline Air Transat und Thomas Cook Group Airlines haben einen saisonalen Austausch von Flugzeugen langfristig beschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Thomas Cook der kanadischen Fluggesellschaft Air Transat im Winter Kurzstreckenflugzeuge des Typs Airbus A321 zur Verfügung stellen.


So können beide Unternehmen ihre Flugzeuge noch effizienter einsetzen. Denn auch Thomas Cook erhält im gleichen Zeitraum mindestens ein Langstreckenflugzeug des Typs Airbus A330-200. Die beiden Unternehmen nutzen die unterschiedliche Saisonalität, um durch den Austausch von Flugzeugen die Nachfrage optimal bedienen zu können.


Gegenläufiger Flugzeugbedarf


Air Transat hat im Winter einen größeren Bedarf an Kurzstreckenflugzeugen, um aus Kanada heraus Ziele in der Karibik, Mexiko und Florida zu bedienen, während im Sommer vor allem transatlantische Flüge mit Langstreckenflugzeugen angeboten werden. Thomas Cook hingegen hat im Sommer einen größeren Bedarf an Kurzstreckenflugzeugen wie dem Airbus A321, um Ziele rund um das Mittelmeer anbieten zu können und benötigt im Winterhalbjahr Langstreckenflugzeuge für Verbindungen zum Beispiel nach Kuba oder in die Dominikanische Republik.


Der Flugzeugtausch bietet neue Wachstumsmöglichkeiten, Thomas Cook Group Airlines kann sich so durch sinnvolle Partnerschaften dem Markt anpassen. Die gegenläufige Nachfrage auf dem nordamerikanischen und dem europäischen Markt ermöglicht den Airlines einen für beide idealen Tausch der Flottenteile.


Effizienz für beide verbessert


Service und Qualität der Air Transat-Flugzeuge entspricht dabei denen der Europäer. So können im Winter zusätzliche Langstreckenflüge angeboten werden und die übers Jahre volatile Nachfrage nach Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen im Laufe eines Jahres ausgleichen. Dies bewirkt für die Unternehmen eine bessere Kosteneffizienz und gleichzeitig mehr Auswahl für Reisende. Der Vertrag ist auf eine Laufzeit von sieben Jahren ausgerichtet.


Die Zusammenarbeit ist für die Kanadier der nächste Schritt beim Umbau ihrer Flotte. Diese kann dadurch noch flexibler und effizienter gestaltet werden. In Zukunft soll die Flotte ausschließlich aus Airbus A330 und Flugzeugen der Airbus A320 Familie wie dem A321 bestehen, was zu niedrigeren Betriebskosten und einem einheitlichen Reiseerlebnis für die Kunden führt.


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