Aerosieger.de

Lufthansa: Beschlüsse nach der Hauptversammlung

09. Mai 2018 - 12:06 Uhr

Lufthansa: Beschlüsse nach der Hauptversammlung

Rund 1.700 Aktionäre haben die letzte Hauptversammlung der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt besucht. Mit großer Mehrheit haben sie die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017 entlastet.

Die Aktionäre haben die PricewaterhouseCoopers GmbH erneut zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2018 gewählt. Dies umfasst bei Bedarf auch die Prüfung unterjähriger Finanzinformationen.

Mitglieder neu im Aufsichtsrat der Lufthansa

Gleichzeitig wählten die Aktionäre folgende Mitglieder mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat: Herbert Hainer (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der adidas AG), Dr. Karl­-Ludwig Kley (Vorsitzender des Aufsichtsrats E.ON SE), Carsten Knobel (Mitglied des Vorstands und CFO Henkel AG & Co. KGaA), Martin Koehler (selbständiger Unternehmensberater und ehemaliger Leiter Competence Center "Aviation" Boston Consulting Group), Michael Nilles (Chief Digital Officer Schindler Group), Ambassador Miriam Sapiro (Managing Director Sard Verbinnen & Co) sowie Matthias Wissmann (Präsident der International Organization of Motor Vehicle Manufacturers OICA).

Dividende akzeptiert

Die Aktionäre stimmten dem Vorschlag des Vorstands und Aufsichtsrats über die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie zu. Das entspricht einer Ausschüttungssumme von rund 377 Millionen Euro und einer Dividendenrendite von 3,2 Prozent bezogen auf den Tagesschlusskurs der Lufthansa Aktie am Vortag der Hauptversammlung. Aktionäre haben seit 2016 auch die Möglichkeit, sich ihre Dividende in Form von Aktien auszahlen zu lassen. Die Ausschüttung der Dividende erfolgt am 08. Juni 2018.

Satzung geändert

Insgesamt standen in der Hauptversammlung sechs Tagesordnungspunkte zur Abstimmung. Die Aktionäre des Unternehmens stimmten allen Punkten mit großer Mehrheit zu. Schließlich nahmen die anwesenden Anteilseigner auch die Änderung der Satzung der Deutschen Lufthansa AG mehrheitlich an. Die Satzung wird an die veränderten rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst, redaktionell und inhaltlich aktualisiert und darüber hinaus übersichtlicher gestaltet.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat sich im Anschluss an die Hauptversammlung in seiner neuen Zusammensetzung zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Aus seiner Mitte heraus hat das Gremium Dr. Karl-Ludwig Kley zum Vorsitzenden gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde erneut Christine Behle bestimmt. Die Mitglieder der Kapitalseite waren zuvor von den Aktionären mit großer Mehrheit in das Gremium gewählt worden.

Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats

Anteilseignervertreter (in alphabetischer Reihenfolge):  Martina Merz (ehem. CEO Chassis Brakes International), Monika Ribar (Präsidentin des Verwaltungsrates (VRP) Schweizerische Bundesbahnen SBB AG), Stephan Sturm (Vorsitzender des Vorstands Fresenius Management SE). Arbeitnehmervertreter (in alphabetischer Reihenfolge): Vor der Hauptversammlung wurden bereits mit Wirkung ab der Hauptversammlung von den Delegierten der Arbeitnehmer folgende Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat gewählt: Christine Behle, Alexander Behrens, Jörg Cebulla, Holger Benjamin Koch, Christian Hirsch, Birgit Rohleder, Ilja Schulz, Olivia Stelz, Christina Weber, Klaus Winkler.

Diesen Beitrag empfehlen

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4519322 Sekunden.