Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 07:05 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Magdeburger Rettungshubschrauber leistet seinen 9.000. Einsatz

 

04. Jan 2013 - 21:29 Uhr


Zivile Luftfahrt

Magdeburger Rettungshubschrauber leistet seinen 9.000. Einsatz

Die Magdeburger Station der DRF Luftrettung leistete gestern Mittag seit Übernahme der Station im April 2006 ihren 9.000. Rettungseinsatz. Gleichzeitig war dies bereits der neunte Einsatz im neuen Jahr. Die Integrierte Rettungsleitstelle Wolfsburg-Helmstedt alarmierte die Besatzung um 11:41 Uhr zu einem internistischen Notfall in eine Arztpraxis.

Ein 61-Jähriger Mann war gerade bei seinem Hausarzt in Königslutter am Elm in Behandlung, als er über starke Schmerzen in der Brust klagte. Mit Verdacht auf einen Herzinfarkt alarmierte die Praxis sofort die Rettungsleitstelle. Nur wenige Minuten später traf der Magdeburger Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung am rund 50 Kilometer Luftlinie entfernten Einsatzort ein. Die medizinische Hubschrauberbesatzung übernahm die Versorgung des Mannes und stabilisierte ihn für den Transport.

„Bei einem Herzinfarkt verschließt sich ein Herzkranzgefäß und der Herzmuskel wird nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Je länger es dauert, bis der Patient medizinische Hilfe erhält, desto größer ist die Gefahr von irreparablen Schäden“, erläutert der diensthabende Rettungsassistent. In Begleitung des Hubschraubernotarztes wurde der Patient am Boden weiter in das nahe gelegene Klinikum nach Braunschweig transportiert. Insgesamt leistete „Christoph 36“ gestern vier Einsätze.

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.415308 Sekunden.