Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 06:34 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

35 neue A320neo: SAS komplett zu Airbus

 

11. Apr 2018 - 15:35 Uhr


Wirtschaft

35 neue A320neo: SAS komplett zu Airbus

Die SAS Group hat einen Festauftrag über 35 A320neo-Flugzeuge unterzeichnet. Darüber hinaus will SAS 15 A320neo SAS von Leasingfirmen mieten. Mit dieser wichtigen neuen strategischen Festlegung wird die Fluggesellschaft zu einem reinen Airbus-Betreiber.


SAS setzt die treibstoffeffiziente A320-Familie in ihrem europäischen Liniennetz ebenso ein wie für ihre ausgedehnten Verbindungen innerhalb Skandinaviens. Die neuen A320neo verstärken eine vorhandene Airbus-Flotte von 56 Flugzeugen (acht A340, acht A330 sowie 40 Single-Aisle-Jets der A320-Familie). Die Entscheidung über den Triebwerkstyp wird von der Airline noch bekannt gegeben. SAS ist seit 1980 Airbus-Kunde.


"Wir haben vor gut einem Jahr damit begonnen, neue Airbus A320neo in Dienst zu stellen. Das Feedback unserer Kunden war seitdem sehr positiv. Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Bestellung das Angebot für unsere Fluggäste weiter verbessern können und so in die Zukunft von SAS investieren. Wir schaffen damit auch erstmals eine effizientere Flotte, die auf einem einzigen Typ aufbaut. Mit der Bestellung von 50 A320neo erhalten wir die effizientesten Flugzeuge am Markt. Wir können unsere Betriebseffizienz so weiter optimieren und unsere klimawirksamen Emissionen verringern", sagte Rickard Gustafson, President und CEO von SAS.


Flotte wird erneuert


"Wir sind stolz auf diese Nachbestellung von SAS. Die A320neo werden die vorhandene Airbus-Flotte der Airline mit überragender Treibstoffeffizienz, niedrigsten Betriebskosten und Umweltauswirkungen ergänzen. Sie sind für SAS die ideale Wahl als Ersatz für ihre Flugzeuge der älteren Generation. Damit werden noch mehr SAS-Passagiere den höchsten Komfort am Himmel genießen können", erklärte Eric Schulz, Chief Commercial Officer von Airbus Commercial Aircraft.


Die Flugzeuge der A320neo-Familie fliegen mit modernsten Technologien wie Triebwerken der neuen Generation und Sharklets vom Tag ihrer Auslieferung an mindestens 15 Prozent sparsamer und werden den Treibstoffverbrauch bis 2020 um 20 Prozent reduzieren. Die A320neo-Familie hat mit über 6.000 Bestellungen von 99 Kunden einen Marktanteil von knapp 60 Prozent erobert.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.467195 Sekunden.