Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 07:07 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Cybersicherheit und Big Data: DLR-Strategie für mehr Mehrwert

 

24. Jul 2017 - 18:56 Uhr


Info und News

Cybersicherheit und Big Data: DLR-Strategie für mehr Mehrwert

Das Bundeswirtschaftsministerium und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben heute die neue DLR-Strategie im Bundeswirtschaftsministerium vorgestellt.


Laut Staatssekretär Machnig stellt sich das DLR mit der neuen Strategie aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Mit dem DLR habe Wirtschaft und die Industrie eine leistungsfähige Forschungsinfrastruktur. Das DLR wurde bereits auch institutionell mit sieben neuen DLR-Instituten in sechs Bundesländern gestärkt. Hierfür soll es vom Bund jährlich 42.000.000 Euro geben.


Kompetenzen wirtschaftlich verfügbar machen


Die intelligente Verknüpfung von Kompetenzen aus den Forschungsbereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung soll einen spürbaren Mehrwert für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft bewirken. Prof. Ehrenfreund: "Im Rahmen der neuen Strategie wird das DLR seine Stärken nutzen, um den Technologietransfer in die Wirtschaft spürbar auszubauen und dort als Innovationstreiber zu wirken."


Die neue Strategie zielt darauf ab, die Kernkompetenzen des DLR zu stärken und interne Synergiepotenziale noch gezielter einzusetzen, um die Spitzenposition des DLR in der Forschung zum Nutzen von Gesellschaft und Wirtschaft weiter auszubauen. Die strategischen Forschungsziele, der neue Querschnittsbereich Digitalisierung, sieben neue DLR-Institute und zehn neue Querschnittsprojekte zu Themen wie Treibstoffe der Zukunft, digitalisierte Produktion, Breitbandversorgung mit schnellem Internet oder Cybersicherheit, um nur einige zu nennen, spiegeln diese Ambition wider.


In Augsburg, Dresden und in zwei Hamburger Instituten soll künftig die Digitalisierung der Luftfahrtforschung ("virtuelles Flugzeug") vorangetrieben werden. In Oldenburg werden Beiträge zur Bewältigung der Energiewende erforscht. Beim künftigen Institut in Bremerhaven geht es um Lösungen zum Schutz kritischer maritimer Infrastrukturen (Häfen, Handelsrouten, Schiffe, aber auch Off-Shore-Windkraftanlagen). Das Institut in Jena beschäftigt sich mit Big & Smart Data. Das Dokument der Zusammenfassung der neuen DLR-Strategie gibt es hier.


Auf den Bildern


Gesprächsrunde – neue DLR-Strategie: Vorstellung der neuen DLR-Strategie am 24. Juli 2017 im BMWi.


Vorstellung der neuen DLR-Strategie: Dr. Wolfgang Scheremet, Abteilungsleiter Industriepolitik im Bundeswirtschaftsministerium, Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR und Katrin Simhandl, DLR.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5251758 Sekunden.