Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 00:37 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Streiks bei Ryanair angekündigt

 

12. Dez 2017 - 23:22 Uhr


Info und News

Streik jetzt auch bei Ryanair: Die Vereinigung Cockpit (VC) erklärte am heutigen Dienstag, dass ab sofort jederzeit mit Streikmaßnahmen bei der Low-Cost-Fluggesellschaft Ryanair zu rechnen sei. Beschäftigungsmodelle und Tarifpolitik wurden schon oft von Seiten der Piloten kritisiert. Damit soll die Aufnahme von Tarifverhandlungen zur Regelung von marktgerechten Arbeits- und Vergütungsbedingungen für Ryanair-Piloten erzwungen werden. Als marktgerecht sieht die VC insbesondere die Bedingungen bei TUIfly an, die wie Ryanair über eine Flotte von Flugzeugen des Typs Boeing 737 verfügt. Piloten der Ryanair könnten systematisches Sozialdumping nicht anders durchbrechen als mit gewerkschaftlichen Mitteln; damit sollte zudem jetzt begonnen werden, so der Vorsitzende Tarifpolitik der VC, Ingolf Schumacher.


Derzeit laufen Ryanair laut VC die Piloten in Scharen davon, weil fast alle anderen Fluggesellschaften bessere Arbeitsbedingungen böten, als Ryanair selbst. Piloten werden derzeit europaweit Piloten gesucht. Auch dadurch gibt es aus VC-Sicht eine deutliche Unterversorgung an Piloten bei der irischen Fluggesellschaft, was zu zahlreichen nicht durchgeführten Flügen führe. Möglicherweise spielen auch diese Flugstreichungen der letzten Zeit eine Rolle, wenn die Pilotengewerkschaft den Zeitpunkt für Druckmaßnahmen güstig sieht.


Streik bei Ryanair: Nicht nur in Deutschland


Die VC ist nicht allein. So haben der italienische und der portugiesische Pilotenverband ebenso Streiks für die kommenden Tage in Aussicht gestellt. Auch in Irland haben die Piloten gestern in einer Urabstimmung für die Durchführung von Arbeitskampfmaßnahmen votiert.


Ryanair soll nun eine letzte Gelegenheit erhalten, Streiks in Deutschland abzuwenden, indem sie nun unverzüglich die Bereitschaft erklären, über Arbeits- und Vergütungsbedingungen zu verhandeln, so die Forderung von VC-Präsident Ilja Schulz an Ryanair. Anderenfalls trage die Fluggesellschaft die volle Verantwortung für zukünftige Arbeitskampfmaßnahmen. Schon jetzt erklärt die Vereinigung Cockpit, dass aus Rücksicht auf die Passagiere im Weihnachts-Zeitraum vom 23. Dezember, nachmittags, bis einschließlich 26. Dezember jedenfalls keine Streikmaßnahmen durchgeführt werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5279181 Sekunden.