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Germania: Neues Flugzeug und mehr Ziele ab FDH

 

20. Jul 2018 - 00:01 Uhr


Info und News

Germania: Neues Flugzeug und mehr Ziele ab FDH

Die unabhängige deutsche Fluggesellschaft Germania, die seit 2014 Flüge vom Bodensee-Airport Friedrichshafen anbietet, legt vor Ort nochmal mit neuen Zielen nach.


Zusätzlich zu den bereits bestehenden Zielen werden im Sommer 2019 zwei neue Strecken ins Programm aufgenommen. Im Sommer 2020 soll dann auch eine zweite Germania-Maschine in Friedrichshafen stationiert werden.


Regionaler Fokus – Reiseveranstalter folgen


Am Donnerstag am Bodensee-Airport erläuterte Claus Altenburg, Director Sales der Fluggesellschaft, die Bedeutung des Standorts Friedrichshafen für Germania. Die Airline setzt seit jeher auf ein dezentrales Streckennetz, zumeist abseits großer Drehkreuze. Stetig steigenden Passagierzahlen am FDH zeigten, dass dieser regionale Ansatz funktioniere und zukunftsträchtig sei. Neben dem Angebotsausbau heißt das für Bodensee-Region neue Ziele und zusätzliches Fluggerät, das in Friedrichshafen stationiert werden wird.


Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer des Bodensee-Airports Friedrichshafen, ergänzte: "Wir freuen uns, dass Germania als eine der führenden Touristikairlines ein klares Bekenntnis zum Standort Bodensee-Airport Friedrichshafen ablegt. Mit diesem beeindruckenden Expansionsplan wird sichergestellt, dass die Vierländer-Region mit einem qualitativ äußerst hochwertigen und zuverlässigen Angebot zu allen wichtigen Touristikzielen bedient wird. Alle großen Reiseveranstalter haben bereits angekündigt, auch die zusätzlichen Flüge mit in ihre Angebote zu integrieren. Somit bekommen unsere Fluggäste auch bei den Hotelangeboten in den Zielgebieten eine umfassende Auswahl geboten."


Neue Ziele im Sommer 2019


Germania hat die Planungen für das Sommer-Rahmenprogramm 2019 inzwischen abgeschlossen und Flüge zum Beispiel nach Palma de Mallorca, Kreta und Hurghada entsprechend zur Buchung freigeschaltet. In Friedrichshafen halten im kommenden Jahr darüber hinaus zwei neue Ziele Einzug in den Flugplan: die Balearen-Insel Ibiza und die Küstenstadt Olbia auf Sardinien. Insgesamt sind dann 13 Ziele mit Germania erreichbar und es finden 26 wöchentliche Abflüge statt – im Vergleich zum laufenden Jahr steigt die angebotene Sitzplatzkapazität damit um 25 Prozent. Im Winter 2019/2020 wird das Angebot ebenfalls weiter ausgebaut, dann soll jeden Tag ein grün-weißes Flugzeug in Friedrichshafen starten und Urlauber in wärmere Gefilde bringen.


Stationierung eines weiteren Flugzeugs


Für den Sommer 2020 plant Germania die Stationierung eines weiteren Airbus am Bodensee-Airport. Dies ermöglicht die Aufnahme weiterer Ziele, die Erhöhung der Frequenzen auf mindestens 30 Flüge pro Woche und damit einhergehend die Steigerung des Sitzplatzangebots. Zusätzlich werden aber auch neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen, da für den Betrieb eines zusätzlichen Flugzeugs natürlich auch zusätzliche Crews benötigt werden.


Vierländer-Region und Germania


Bereits jetzt sind zahlreiche Ziele mit Germania von Friedrichshafen aus erreichbar – von Antalya über Palma de Mallorca bis hin zur bulgarischen Stadt Varna. Service wird dabei großgeschrieben, Snacks, Softdrinks, Zeitschriften und 20 Kilogramm Aufgabegepäck sind immer im Ticketpreis enthalten. Je nach Flugdauer wird sogar eine kostenlose warme Mahlzeit serviert. Für die Fahrt zum und vom Flughafen sind bei Germania günstige Rail&Fly-Tickets der Deutschen Bahn erhältlich.


Tickets für Flüge mit Germania ab Friedrichshafen soll es one-way bereits ab 59 Euro geben, sie sind im Internet, über eine neue Smartphone-App von Germania für iOS und Android, telefonisch sowie im Reisebüro buchbar. Komplette Urlaubsreisen, die je nach Kundenwunsch neben Flug und Hotel auch Tagestouren, Mietwagen, Transfers und Reiseschutz beinhalten, gibt es über Germania Holidays. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Steuern und Gebühren und enthalten bereits die gesetzlich vorgeschriebene Luftverkehrsabgabe. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Claus-Dieter Wehr (Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH), Gerd Friedel (Captain Germania Fluggesellschaft mbH), Claus Altenburg (Director Sales Germania Fluggesellschaft mbH), Andreas Humer-Hager (Leiter Marketing & Kommunikation Flughafen Friedrichshafen GmbH).


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