Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 18:53 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Streiks an deutschen Flughäfen am Donnerstag

 

09. Jan 2019 - 14:12 Uhr


Info und News

Streiks an deutschen Flughäfen am Donnerstag

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten des Sicherheitspersonals an den Flughäfen in Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart am Donnerstag, dem 10. Januar 2019, den den ganzen Tag zu einem Warnstreik auf.


Neben Schneechaos der letzten Tage kommen nach Berlin auch an weiteren deutschen Flughäfen Beeinträchtigungen auf die Reisenden zu. Laut ver.di werden die Streiks in Stuttgart mit der ersten Frühschicht gegen 03:00 Uhr aufgenommen, in Düsseldorf und Köln-Bonn ab 00:00 Uhr. Wie schon am Montag in Berlin ist auch an diesen Standorten mit starken Einschränkungen im Luftverkehr zu rechnen. Passagiere sollten sich auf längere Wartezeiten einstellen und daher mehr Zeit am Flughafen einplanen. Die Verhandlungen werden am 23. Januar 2019 in Berlin fortgesetzt.


BDLS habe nicht reagiert


Nachdem der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) nicht auf das starke Signal der Beschäftigten durch die Warnstreiks in Berlin-Tegel und Schönefeld am vergangen Montag reagiert und noch immer kein verhandlungsfähiges Angebot avisiert habe, werden die Beschäftigten in Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart am morgigen Donnerstag in einen ganztägigen Streik treten, so die Gewerkschaft.


Die Streiks stehen im Zusammenhang mit bislang vier erfolglosen bundesweiten Tarifverhandlungen zwischen dem BDLS und ver.di. Die Arbeitgeber hatten in der letzten Verhandlungsrunde am 20./21. Dezember 2018 ihr Angebot für eine Entgelterhöhung lediglich von 1,8 auf 2,0 Prozent pro Jahr bei einer zweijährigen Vertragslaufzeit erhöht. Die Lohnanpassung für ostdeutsche Bundesländer soll erst nach fünf Jahren beendet sein.


20 Euro Lohn brutto gefordert


Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung des Stundenlohns im Bereich der Passagier-, Fracht-, Personal- und Warenkontrolle auf 20 Euro brutto. Das bislang vorliegende Angebot der Arbeitgeber beläuft sich auf eine Erhöhung von rund 40 Cent. "Auf dieser Grundlage ist ein Tarifkompromiss nicht möglich", betont ver.di-Verhandlungsführer Benjamin Roscher.


Die Arbeitgeber hätten auch nach dem Streik der Beschäftigten an den Berliner Flughäfen die Möglichkeit gehabt, ein verbessertes Angebot vorzulegen. Den Arbeitgebern sollte klar sein, dass die Beschäftigten bereit und in der Lage sind, für ihre Forderungen einzutreten, so Roscher weiter. Sollte es weiterhin kein verbessertes Angebot geben, seien auch weitere Streiks nicht auszuschließen.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5333622 Sekunden.