Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 18. April 2024, 07:50 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Lage an Flughäfen normalisiert sich

 

11. Jan 2019 - 14:22 Uhr


Info und News

Lage an Flughäfen normalisiert sich

Nach dem ganztägigen Warnstreik der Fluggastkontrolleure am gestrigen Donnerstag ist am Köln Bonn Airport wieder Normalität eingekehrt: In der vergangenen Nacht um 00:00 Uhr endete der 24-stündige Streik, zu dem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen hatte.


Auch in Düsseldorf und Stuttgart waren die Sicherheitsdienste am Flughafen im Streik. Die Mitarbeiter der privaten Sicherheitsunternehmen an den Passagier- und Personal-Kontrollstellen nahmen die Arbeit heute wieder auf. Der Köln Bonn Airport erwartet heute regulären Flugbetrieb. Zeitweise waren gestern zwei Drittel aller Flüge während des ganztägigen Warnstreiks der Fluggast-Kontrolleure am Köln Bonn Airport gestrichen worden. Insgesamt wurden 131 Flüge gestrichen, davon 69 Abflüge und 62 Ankünfte.


Hoheitliche Aufgabe outgesourcet


Die Passagierkontrollen am Köln Bonn Airport sind eine hoheitliche Aufgabe der Bundespolizei, die dafür private Sicherheitsunternehmen einsetzt. Die Personal- und Warenkontrolle liegt in der Verantwortung des Flughafenbetreibers, der dafür ebenfalls private Sicherheitsdienstleister beauftragt. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hatte die privaten Sicherheitsunternehmen an den Passagier- sowie an den Personal-Kontrollstellen zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Lediglich zwei von insgesamt 28 Kontrollspuren waren besetzt, zeitweise sogar nur eine. Abflüge werden ausschließlich über Terminal 1 abgewickelt.


Da die Airlines die meisten Flüge zuvor bereits annulliert und entsprechend darüber informiert hatten, war der Großteil der betroffenen Passagiere heute gar nicht erst angereist. Ursprünglich waren 199 Passagierflüge für Donnerstag (100 Starts, 99 Landungen) am Köln Bonn Airport geplant. Da auch die Personal-Kontrollstellen bestreikt wurden, konnten am Morgen zahlreiche Flughafen-Mitarbeiter, deren Arbeitsplatz im Sicherheitsbereich des Airports liegt, ihren Dienst erst verspätet antreten. Auf dem Flugplan stehen an diesem Freitag insgesamt 241 Flüge (120 Starts, 121 Landungen).


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.526485 Sekunden.