Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 22:36 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Schaden am Regierungsflugzeug durch Unachtsamkeit

 

16. Mai 2019 - 00:49 Uhr


Info und News

Schaden am Regierungsflugzeug durch Unachtsamkeit

Am Montag, den 13. Mai, rollte ein Handling-Fahrzeug am Dortmund Airportführungslosin die Regierungsmaschine, mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel von Dortmund nach Berlin fliegen sollte.


Das Fahrzeug wurde zuvor von einer Mitarbeiterin gefahren, die an der beschädigten Maschine eine dienstliche Aufgabe zu erledigen hatte. Das Fahrzeug setzte sich selbstständig in Bewegung, nachdem die Mitarbeiterin ausgestiegen und zum Flugzeug gegangen war. Da ein technischer Defekt am Fahrzeug inzwischen durch einen KFZ-Gutachter ausgeschlossen wurde, ist das Fahrzeug offensichtlich nicht ordnungsgemäß gesichert worden. Die Global 5000 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Verteidigungsteht zurzeit noch am Dortmund Airport. Die Untersuchungen der Luftwaffe an der Maschine laufen noch.


Menschliches Versagen


"Sicherheit hat am Dortmund Airport oberste Priorität. Am Flugzeug befanden sich nur Personen, die dienstlich mit der Abwicklung des Flugeszu tun hatten. Medienberichte über angebliche Selfi-Aufnahmen waren rein spekulativen Ursprungs. Für die Bundeskanzlerin, alle weiteren Passagiere und die Crew bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Auch wenn wir alles dafür tun, dass keine Fehler passieren – überall dort, wo Menschen miteinander arbeiten, können diese leider nie zu 100 Prozent ausgeschlossen werden. Wir entschuldigen uns nochmals für alle Unannehmlichkeiten, die durch den Vorfall entstanden sind", so Flughafen-Chef Udo Mager.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5164258 Sekunden.