OK
Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Montag, 23. April 2018, 23:13 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Google und Flugtaxi Cora

 

14. Mär 2018 - 12:13 Uhr


Info und News

Google und Flugtaxi Cora

Cora, das senkrecht startende Flugtaxi aus Neuseeland, macht derzeit die Runde. Das Konzept an sich ist nicht neu. Was das Flugtaxi interessant macht, ist der namhafte Förderer und Gründer von Google, Larry Page.

Der Hersteller Kitty Hawk hat seinen Sitz in Kalifornien. Cora verfügt an beiden Flügeln über mehrere Propeller zum Senkrechtstart. Diese sind jedoch keine Kipprotoren, die für dien vertikalen Flug umgelenkt werden. Dazu verfügt der Rumpf am Hinterende der Kabine über einen Antriebspropeller.


Autonomes Flugtaxi


Cora soll wie ein Hubschrauber starten und landen. Das Flugzeug wäre nicht im Geiste von Google ohne die Funktion des automatischen Fliegens. Wann aber Cora für den Flugdienst fertig und zugelassen sein wird, ist noch offen und laut Entwickler auch noch von den Behörden abhängig. Alle Luftschrauben an dem Flugzeug werden elektrisch angetrieben. Der Flugcomputer soll dreifach redundant sein. Auch ein Fallschirm für das Zweisitzige Flugzeug ist mit an Bord. Cora soll allerdings nicht für private Kunden käuflich sein, sondern für Taxidienste eingesetzt werden.


Technische Daten zu Cora


  • Konzept: Airtaxi
  • Antrieb: rein elektrisch
  • Kapazität: zwei Passagiere.
  • Flughöre: zwischen 500 ft und 3.000 ft (150 bis 1.000 Meter) über Grund
  • Spannweite: ca. elf Meter
  • Flugmechanik: Vertical take-off and landing (VTOL): Über 12 unabhängige Propeller, Reiseflug über einen starren Propeller
  • Reichweite: Zunächst ca. 62 Meilen / 100 Kilometer
  • Geschwindigkeit: Ca. 110 mph / 180 km/h.

Cora hat eine Zulassung als Testfluggerät für die USA und Neuseeland. Die Zulassung für den kommerziellen Dienst ist noch in Arbeit.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen

(L6_2_139)
Seite erstellt in 0.5313749 Sekunden.