Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 12:52 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Allererste Boeing 777 ausgeflottet: Platz im Museum

 

19. Sep 2018 - 23:28 Uhr


Info und News

Allererste Boeing 777 ausgeflottet: Platz im Museum

Die erste Boeing 777 war Jahrzehnte lang bei Cathay Pacific in Dienst. Nun wird das Flugzeug an ein Museum gespendet.

Der Hersteller und die Airline verkündeten nun, dass die allererste Boeing 777, eine B777-200, ans Pima Air & Space Museum in Arizona übergeben werden soll – einem der weltweit größten Schauplätze für Luft- und Raumfahrt. Das Flugzeug mit der Werksnummer WA001 und der Registrierung B-HNL flog dazu am Dienstag vom Heimathafen der Cathay Pacific in Hongkong nach Tucson in Arizona. In dem Museum wird es zu rund 350 anderen Fluggeräten stoßen.

Boeing flog die 777-200 erstmals am 12. Juni 1994 und nutzte die Maschine einige Jahre als Testflugzeug. Im Jahr 2000 ging das Flugzeug an die Cathay Pacific. Als einer der ersten Kunden für den Langstreckenjet betreibt die Fluggesellschaft heute eine der größten Triple-Seven-Flotten der Welt. Cathay Pacific konnte dabei auch schon in der Design-Phase der 777 mitwirken. In ihrer Flotte flog das Pionier-Flugzeug noch bis zu diesem Jahre Passagiere um die Welt.

Boeing bringt neue 777

Zu den Neuerungen zählte unter anderem ein Glascockpit und fly-by-wire-Steuerung. Boeing hat bis heute Aufträge für über 1.660 Flugzeuge der 777 erhalten, was einen außerorderntlichen Erfolg für das zweistrahlige Großraumflugzeug bedeutet. "Die Flugzeuge 777-200 haben uns außerordentliche Dienste in den letzten beiden Jahrzehnten geleistet, und wenn wir sie nun schrittweise in den nächsten monaten ausflotten, blicken wir erwartungsvoll nach vorne und freuen uns auf die neue State-of-the-Art 777-9, die ab 2021 in unsere Flotte kommt." sagte Rupert Hogg, Chief Executive Officer von Cathay Pacific.

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.520401 Sekunden.