Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Dienstag, 16. April 2024, 17:41 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Piloten testen reparierte Ju52 bei ersten Flügen

 

31. Mai 2017 - 13:57 Uhr


Info und News

Piloten testen reparierte Ju52 bei ersten Flügen

Die "Tante Ju" darf endlich wieder fliegen. Nach umfangreichen Reparations- und Restaurierungsmaßnahmen war die historische Maschine vom 24. bis zum 31. Mai zu einer Reihe von Übungsflügen am Paderborn – Lippstadt Airport zu Gast. Dieses "Piloten-Trainingslager" im Vorfeld der neuen Flugsaison fand erstmals am PAD statt.

Insgesamt rund eineinhalb Jahre dauerten die Arbeiten zur Wiederherstellung der Lufttauglichkeit der Maschine, die bereits stolze 81 Jahre zählt. Jetzt ist die "Tante Ju" wieder einsatzbereit. Doch wie vor jeder Flugsaison erfolgen zunächst diverse Übungsflüge, bei denen die Piloten den Umgang mit der historischen Maschine trainieren. Dafür wurden eine Woche lang täglich vier bis fünf Übungsdurchgänge mit dem "fliegenden Denkmal" am Airport PAD absolviert. Aufgrund der günstigen Trainingsbedingungen an dem Standort könnten die Übungsflüge auch künftig dort stattfinden.


"Die Faszination der JU52 ist ungebrochen. Dieses Flugzeug nach der langen Wartungspause jetzt bei den Trainingsflügen an unserem Heimathafen beobachten zu können, ist etwas ganz Besonderes", freut sich Roland Hüser, Prokurist und kaufmännischer Leiter der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH, der selbst als Pilot aktiv ist. Die "Tante Ju" startet ab Juni ihre Tour zu verschiedenen deutschen Flughäfen und bietet hierbei eine Reihe von Rund- sowie auch einige Streckenflüge an. Am Paderborn – Lippstadt Airport ist das berühmte Oldtimer-Flugzeug das nächste Mal am 08. und 09. Juni zu Gast. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Rundflüge ab PAD aber bis auf Restplätze bereits ausgebucht.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.540278 Sekunden.