Die Lufthansa Technik AG arbeitet an einer modernen Messtechnik, um Flugzeugtanks zukünftig zuverlässig kontrollieren und kritischen Befall frühzeitig erkennen zu können. Auslöser dafür war die Feststellung, dass seit einigen Jahren der Befund von Biofilm in den Kraftstofftanks stetig zugenommen hat.
Bei einer potenziellen Gefahrenlage ist es unerlässlich, schnell einen Überblick zu gewinnen. Die nötige Reaktionsgeschwindigkeit können unbemannte Luftfahrzeuge bieten, die schiffgestützt eingesetzt werden, das heißt direkt von einem Schiff aus starten, um automatisiert Lagebilder aus der Luft zu erstellen.
Wer schon mal im Flugzeug aus dem Fenster gesehen hat, hat sicher bemerkt, dass die Flügel eines Flugezugs nicht komplett starr, sondern biegsam sind. Ob durch Windstöße oder Flugmanöver, Flügel könnn schwingen und vibrieren. Und genau dies zu erforschen, sind Forscher in Deutschland jetzt weiter gekommen.
Airbus hat den erfolgreichen Einsatz eines Stratosphärenballons für militärische 4G/5G-Kommunikationsanwendungen vorgeführt. Die getestete Technologie, ein Airbus LTE AirNode, ist zentraler Bestandteil der von Airbus entwickelten sicher vernetzten, luftgestützten militärischen Kommunikationslösung Network for the Sky (NFTS).