Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 23. August 2019, 15:13 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:


Anzeige

Frachtflugzeuge ohne Piloten in Luftraum integrierbar

15. Dez 2017 - 16:22 Uhr
Frachtflugzeuge ohne Piloten in Luftraum integrierbar

Die Bedeutung und auch der Einsatz unbemannter Luftfahrzeuge nehmen stetig zu. In Zukunft könnten Frachtflugzeuge dabei zunehmend vom Boden aus gesteuert werden. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sich im Projekt Unmanned Freight Operations (UFO) mit der Integration dieser Flugzeuge in den bestehenden Luftverkehr beschäftigt.

MTU testet am Tiger-Triebwerk Getriebefan von Morgen

14. Dez 2017 - 17:25 Uhr
MTU testet am Tiger-Triebwerk Getriebefan von Morgen

Während die ersten Getriebefans im Serieneinsatz Flugmeile um Flugmeile absolviere, arbeitet die MTU Aero Engines bereits mit Hochdruck an der nächsten Generation des neuen Antriebs.

LHT kann ADS-B Transponder auf Airbus A320 umrüsten

30. Nov 2017 - 17:13 Uhr

Die Lufthansa Technik AG hat für die Airbus A320-Familie ein Supplemental Type Certificate (STC) für die Umrüstung auf "Automatic Dependent Surveillance – Broadcast" (ADS-B) Transponder der zweiten Generation erhalten. Die Umrüstung auf diese modernere Luftraumüberwachungstechnik ist von der Federal Aviation Administration (FAA) und der European Aviation Safety Agency (EASA) bis 2020 vorgeschrieben. Nach den Vorgaben der Luftfahrtbehörden müssen zukünftig weltweit alle Flugzeuge aktiv mittels GPS-basierter Flugzeugdaten verfolgbar sein.

Tech-Riesen arbeiten am hybrid-elektrischen Airliner

30. Nov 2017 - 00:03 Uhr
Tech-Riesen arbeiten am hybrid-elektrischen Airliner

Airbus, Rolls-Royce und Siemens haben sich zusammengeschlossen, um in Kürze einen Flugdemonstrator zu entwickeln, der ein bedeutender Schritt für die hybrid-elektrische Antriebstechnik von Verkehrsflugzeugen werden soll.

Flügelkasten des neuen MC-21 im Stresstest

24. Nov 2017 - 23:25 Uhr
Flügelkasten des neuen MC-21 im Stresstest

Experten setzten den Flügelkasten des neuen MC-21-300 im Institut TsAGI besonderen Belastungen aus. Der MC-21 wird von dem Russischen Konsortium Irkut Corporation gebaut und hat erst kürzlich weitere Testflüge absolviert, nachdem das Passagierflugzeug in die Nähe Moskaus überführt worden war.

LHT beschleunigt sich mit in-house-App für iOS

18. Nov 2017 - 23:11 Uhr
LHT beschleunigt sich mit in-house-App für iOS

Die Lufthansa Technik AG und die Lufthansa Industry Solutions haben mit "t/complaint" eine App für iOS entwickelt, mit der Schäden und Beanstandungen noch deutlich effizienter bearbeitet werden können.


LHT verbaut drei Klassen in A330-300

03. Nov 2017 - 18:12 Uhr
LHT verbaut drei Klassen in A330-300

Lufthansa Technik Philippines in Manila hat an acht Airbus A330-300-Flugzeugen der Philippine Airlines umfangreiche Modifikationen der Kabine vorgenommen. Die bislang ausschließlich mit einer Economy-Klasse ausgerüsteten Flugzeuge erhielten eine neue Innenausstattung, die in einem Drei-Klassen-Konzept jetzt insgesamt 309 Plätze bietet.

Hebei Airlines markiert Fluchtwege mit GuideU

01. Nov 2017 - 00:51 Uhr
Hebei Airlines markiert Fluchtwege mit GuideU

Die schnell wachsende chinesische Hebei Airlines setzt bei ihren Boeing 737 und Embraer E190-Flotten ab sofort auf das Fluchtwege-Markierungssystem GuideU "CustomFit" der Lufthansa Technik AG. Erstmals kommt dabei das System mit integriertem Unternehmenslogo zum Einsatz, das eine noch individuellere Anpassung an das Corporate Design einer Fluggesellschaft ermöglicht.

Turbinenteststand kommt auf Touren

24. Okt 2017 - 16:30 Uhr
Turbinenteststand kommt auf Touren

Grundlage für eine neue Generation umweltfreundlicher Flugzeuge sind ihre Antriebe. Turbinen, die das leisten sollen, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) jetzt erfolgreich am Standort Göttingen untersucht.

Aviatar holt jetzt auch b2b-aero an Board

23. Okt 2017 - 23:15 Uhr

Lufthansa Technik AG erweitert die Produktpalette ihrer digitalen AVIATAR-Plattform mit b2b-aero. Der Anbieter von Diensten zur Verwaltung und Nachverfolgung von Reparatur-Daten (sogenannte "repair data and tracking management services"), hat seine rasch wachsenden "Capabilities App"-Lösung in die offene, modulare und neutrale Plattform AVIATAR von Lufthansa Technik integriert. Die "Capabilities"-App von b2b-aero ermöglicht den Nutzern das Finden und Vergleichen von Angeboten für Test-, Reparatur- und Überholungs-Dienste für spezifische Teilenummern von Flugzeug-Teilenummern. Sie konsolidiert relevante Informationen zu den benötigten Teilen einerseits mit dem Bestand der Lieferanten andererseits und gewährt so den Zugang zu fundiertem industriespezifischem Wissen über Preise, Leistungsfäh igkeit der jeweiligen Reparaturstation und Zertifizierungen.

Schnelle Heavy-Maintenance für Challenger CL604

10. Okt 2017 - 21:10 Uhr
Schnelle Heavy-Maintenance für Challenger CL604

Heavy-Maintenance-Spezialist Ruag Aviation hat eine 288-Monats-Inspektion an einer Challenger CL604 abgeschlossen, die sich im Besitz einer Regierung befindet und von dieser betrieben wird.

Lufthansa Technik will Schäftungsroboter regulär einsetzen

28. Sep 2017 - 15:04 Uhr
Lufthansa Technik will Schäftungsroboter regulär einsetzen

Ein hochflexibles Reparaturverfahren für Strukturen aus Faserverbundwerkstoff (FVK) steht bei Lufthansa Technik vor der industriellen Einführung. Für den selbst entwickelten Schäftungsroboter mit zwei angemeldeten Patenten laufen nun die Vorbereitungen um die neue Anlage in den laufenden Betrieb zu überführen.

Freitest für Antenne der Jupitermission JUICE

27. Sep 2017 - 12:11 Uhr
Freitest für Antenne der Jupitermission JUICE

JUICE, die von Airbus geleitete Deep-Space-Mission der Europäischen Weltraumorganisation ESA zu den Eismonden des Jupiter, hat erstmals den Erdboden verlassen: Das zur Eismonderkundung bestimmte RIME-Instrument (Radar for Icy Moons Exploration) wurde kürzlich an einem Hubschrauber hängend an zwei Tagen einer Testreihe unterzogen.


A340-300 hebt mit laminarem Testflügel ab

27. Sep 2017 - 00:47 Uhr
A340-300 hebt mit laminarem Testflügel ab

Airbus hat ein Testflugzeug vom Typ A340 mit einem Laminar-Flow "BLADE" abheben lassen. Das Testflugzeug A340-300 MSN001 hat damit seinen von der EU-geförderten Clean Sky-Projekt "Blade" erfolgreich durchgeführt.


Anzeige
« 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »

Anzeige

Artikel des Tages

Partner

Aerosieger Partner
Aerosieger Partner
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4585531 Sekunden.