Air Serbia hat MTU Maintenance über eine Laufzeit von sechs Jahren mit der Instandhaltung, Reparatur und Überholung, das Engine Trend Monitoring und der Bereitstellung von Ersatztriebwerken für die mit V2500 angetriebenen A319- und A320-Flugzeuge der Airline beauftragt.
Der Abschaffung von Tests auf das Coronavirus an den Flughäfen geschieht auf Beschlüsse von Bund und Ländern zugunsten einer schwer zu kontrollierenden Quarantäne. Doch daraufhin sind die Passagierzahlen erneut eingebrochen. Das zeigen Zahlen zur Entwicklung der deutschen Luftverkehrswirtschaft in den ersten drei Quartalen des Jahres. Seit Oktober verschärft sich diese Tendenz weiter.
Boeing steuert in der andauernden Luftfahrtkrise um und konsolidiert die Produktionsrate des erfolgreichen Langstreckenjets 787 Dreamliner. Das Flugzeug wurde seit 2007 in den ersten Varianten 787-8 und 787-9 in Everett im US-Bundesstaat Washington gebaut. 2010 kam der Produktionsstandort in North Charleston, South Carolina, hinzu.
Der anhaltend starke Passagierrückgang hat weiterhin starke Auswirkungen auf Airlines und Flughäfen: Nach einer schwachen Hauptreisezeit im Sommer für den Airport Wien, mit einem Passagieraufkommen von nur rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr, ist ein weiterer Rückgang in den kommenden Monaten zu erwarten.
Angela Titzrath und Michael Kerkloh sollen zeitnah gerichtlich zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats bestellt werden. Nach staatlicher Rettung der Lufthansa kann der Bund Mitglieder im Aufsichtstrat der Lufthansa benennen. Das Vorschlagsrecht für die neuen Mitglieder lag vereinbarungsgemäß beim Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Deutschen Lufthansa AG, Karl-Ludwig Kley.
Während die in der Luftfahrt tätigen Geschäftsbereiche der Schweizer Ruag besonders von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind, zeigt der Geschäftsbereich Ammotec wachsende Umsatz- und EBIT-Zahlen. Seit Anfang 2020 ist Ruag International ein eigenständiges Unternehmen. Die Entflechtung ist erfolgreich abgeschlossen.