Der neue Standort von Lufthansa Technik Middle East (LTME) hat im Luftfahrtbezirk (Aviation District) Dubai South mit Instandhaltungsleistungen begonnen. Vor kurzem erhielt LTME das erste Bauteil zur Reparatur, einen GE90-Triebwerkseinlass von Etihad Airways. LTME bietet eine lokale Material- und Ersatzteilversorgung sowie Triebwerkswäschen für kommerzielle und VIP-Kunden an. Ein möglicher Ausbau weiterer Kapazitäten wird derzeit noch geprüft und hängt von der zukünftigen Nachfrage ab. Der Betrieb am derzeitigen LTME-Standort am Dubai International Airport wird aufrechterhalten.
Mit dem Beginn des Liniendienstes der A350 bei Lufthansa am 10. Februar aus München ist auch die Unterstützung des neuesten Airbus-Langstreckenflugzeuges bei Lufthansa Technik (LHT) in vollem Gange. Das Unternehmen ist nicht nur für die Instandhaltung des Airbus A350 in allen Aspekten des Lebenszyklus bereit und lizensiert, sondern auch Know-How-Partner für einzigartige VIP-Ausstattungen der Flugzeugkabine.
Die Lufthansa Technik AG hat am Standort Hamburg bereits das vierte VIP-Flugzeug mit der schnellsten Internetverbindung ausgestattet. Neben zwei Boeing 737 VIP und einem Airbus A340 VIP, zählt nun auch erstmals der Besitzer eines A330 VIP zu den Privatkunden weltweit, die die neue Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Band nutzen können. Die Experten des Geschäftsbereiches VIP & Special Mission Aircraft Services rüsten aktuell einen Airbus A340 mit dieser Technologie aus. Weitere Ausstattungsverträge für VIP-Flugzeuge sind in der Akquise.
Klimawandel, Digitalisierung, Industrie 4.0 sowie die Transformation des Energie- und Verkehrssystems − diese zentralen gesellschaftlichen Aufgaben stehen 2017 im Fokus der Forschungsarbeiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). In Berlin stellte das DLR heute die Ausrichtung seiner Forschungsarbeiten sowie ausgewählte Projekte vor.
Mit dem weltweiten Anstieg des Luftverkehrs zeigen sich einige neue Herausforderungen bei der Entwicklung moderner Flugzeuge. Denn das immer weiter erhöhte Flugaufkommen führt zu großen Lärmproblemen, vor allem bei den Anwohnern städtischer Gebiete im Start- und Landebereich. Daher muss das Design künftiger Flugzeuge neben Effizienz und Kostenersparnis verstärkt auf die Geräuschentwicklung hin untersucht werden.
Bis Ende 2017 werden die Satellitenmissionen Sentinel-1, -2 und -3 des europäischen Copernicus-Programms ein tägliches Datenvolumen von mehr als 20 Terabyte generieren. Angesichts dieser Datenmengen sind neue Auswertungsverfahren erforderlich.
Diese Woche hat SWISS International Air Lines die Einführung ihres elektronisches Tech-Logbuchs CROSSMOS® in der gesamten Flotte abgeschlossen. Das letzte Flugzeug war ein Airbus A321, der im Kurzstreckendienst steht. Zuvor waren schon die Langstreckenflugzeuge sowie die nagelneuen Bombardier CSeries (CS100) an der Reihe.
Die Lufthansa Technik AG hat erstmalig ein Radom für die Nutzung von Ka-Band entwickelt. Der innovative Materiallagenaufbau des Radoms TIOS (Two-In-One-Solution) ermöglicht den Einbau von Antennen für die Ka-Band-Frequenz und somit allen Boeing Business Jets I (737-700) und II (737-800) optimale High-speed-Internet und TV-Verbindungen.
Eines der komplexesten Experimente, das je auf einer Forschungsrakete geflogen wurde: So könnte man das Experiment MAIUS 1 (Materiewellen-Interferometrie unter Schwerelosigkeit) beschreiben, das am 23. Januar 2017 um 03:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit einer Forschungsrakete vom Raumfahrtzentrum Esrange bei Kiruna in Nordschweden ins Weltall gestartet ist.
Ruag Aviation in Oberpfaffenhofen bei München hat von der Federal Aviation Administration (FAA) eine erweiterte Zulassung erhalten, welche ihr die Durchführung von sämtlichen Wartungsarbeiten an der Gulfstream G550 ermöglicht. FAA-registrierte Flugzeuge können nun das umfassende Service-Portfolio von Ruag Aviation nutzen. Diese Erweiterung folgt der Bekanntgabe der Zulassung als Gulfstream G550 Instandhaltungsbetrieb nach EASA Part 145 im Herbst 2016. Die zentrale Lage des Münchner Standorts von Ruag Aviation und das umfassende in-house Leistungsportfolio sind für Eigentümer und Betreiber von Business- und VIP-Flugzeugen ein zentrales Kriterium bei der Auswahl ihres Support- und Lösungsanbieters.
Kürzlich unterschrieben der Düsseldorfer Flughafen und der globale Wetterdienst UBIMET einen Vertrag über den Einsatz des Weather Cockpits zur besseren Personal-/Ressourcenplanung und effizienteren Vorfeldabfertigung. Das Weather Cockpit ist eine professionelle Wetterapplikation, welche Flughäfen dabei unterstützt, die Sicherheit und Effizienz in der Vorfeldabfertigung zu erhöhen. Mit dem Weather Cockpit erhalten Hubs relevante Wetterinformationen, um die Einsatz- und Ressourcenplanung zu optimieren, einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen und die Sicherheit ihrer MitarbeiterInnen zu gewährleisten. Gleichzeitig steigt auch die Zufriedenheit der Passagiere und Fluglinien.
Austro Engine feiert 1.000.000 Flugstunden mit dem AE300 Jet-Fuel-Flugmotor. Seit dem Serienproduktionsstart im Jahr 2008 sind bereits über 1.500 Motoren ausgeliefert und im Betrieb.