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Freund-Feind-Erkennung für Kampfflugzeuge verbessert

13. Sep 2013 - 23:21 Uhr
Freund-Feind-Erkennung für Kampfflugzeuge verbessert

Cassidian, die Verteidigungsdivision von EADS, hat eine neue Identifikationsfunktion entwickelt, mit der Kampfflugzeuge und Hubschrauber zur Vermeidung von Freundbeschuss zuverlässig ermitteln können, ob sich verbündete Truppen in einem speziellen Gebiet befinden, ehe sie Waffen einsetzen.

Eurocopter testet LPV-Anflüge in Donauwörth

13. Sep 2013 - 14:36 Uhr
Eurocopter testet LPV-Anflüge in Donauwörth

Noch mehr Sicherheit bei schlechter Sicht – davon profitieren seit kurzem die Piloten bei Eurocopter in Donauwörth. Der werkseigene Hubschrauberlandeplatz am deutschen Hauptsitz von Eurocopter verfügt als erster in ganz Europa über das hochpräzise satellitengestützte Instrumentenanflugverfahren LPV (Localizer Performance with Vertical guidance).

Gigabit-Datenübertragung mit mobilem Laser-Terminal

29. Aug 2013 - 23:27 Uhr
Gigabit-Datenübertragung mit mobilem Laser-Terminal

Ob Naturkatastrophe oder humanitärer Krisenfall – Hilfseinsatzkräfte vor Ort benötigen schnellstmöglich aktuelle Lageinformationen, in Form von Luftbild- oder Satellitenaufnahmen. Doch gerade in Krisenregionen fehlen wichtige Infrastrukturen – Stromversorgung, Telekommunikation, Verkehrswege. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat jetzt erfolgreich ein System zur autonomen Datenübertragung getestet: TOGS.

Windkanal-Forschung in Göttingen: Mit Mach 2,2 auf dem Boden

22. Aug 2013 - 22:09 Uhr
Windkanal-Forschung in Göttingen: Mit Mach 2,2 auf dem Boden

Von den Anfängen der Airbus-Familie bis zum Eurofighter und A400M – in einem der bedeutendsten Windkanäle Deutschlands wird seit 50 Jahren Luftfahrtforschung betrieben. Der Transsonische Windkanal Göttingen (TWG) wird auch heute noch für die Erforschung künftiger Raumfahrzeuge, Flugzeuge und Hubschrauber eingesetzt.

Trockeneis zur effizienten Reinigung von Flugzeugtriebwerken

15. Aug 2013 - 18:07 Uhr
Trockeneis zur effizienten Reinigung von Flugzeugtriebwerken

Saubere Triebwerke arbeiten thermisch effizienter und verbrauchen somit weniger Kerosin. Um die Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, müssen Flugzeugturbinen daher neben den gesetzten Wartungsintervallen auch regelmäßig von Verunreinigungen wie beispielsweise Staub, Pollen und Salz befreit werden. Im Rahmen des Programms "Cyclean 2.0" untersuchen Experten von Lufthansa Technik und der Hochschule Darmstadt derzeit, wie man den Reinigungsvorgang noch wirtschaftlicher und umweltschonender gestalten kann.

Tiefflug gegen Tiefflieger: Insekten stören Aerodynamik

13. Aug 2013 - 10:36 Uhr
Tiefflug gegen Tiefflieger: Insekten stören Aerodynamik

Jeder Autofahrer kennt das: Insekten auf der Windschutzscheibe. Bei Flugzeugen ist das nicht anders. An warmen Tagen kollidieren manchmal ganze Insektenschwärme in Bodennähe mit startenden und landenden Flugzeugen. Wie diese großflächigen Verunreinigungen besonders die Umströmung neuartiger Tragflächen stören und damit anvisierte Treibstoffeinsparungen gefährden, untersuchen Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit Airbus.

Flugtests bestanden: Konzept für flexible Radarsensoren

12. Aug 2013 - 10:21 Uhr
Flugtests bestanden: Konzept für flexible Radarsensoren

Cassidian, die Verteidigungsdivision von EADS, hat ein luftgestütztes Bodenüberwachungsradar entwickelt, das mit einzigartiger Flexibilität auf verschiedenen bemannten und unbemannten Plattformen zur Detektion von Zielen an Land wie auf See eingesetzt werden kann. In einer groß angelegten Flugtest-Kampagne vom schleswig-holsteinischen Fliegerhorst Hohn aus bewies Cassidians "SmartRadar" höchste Detektionsleistungen jetzt auch mit unterschiedlichen Seeaufklärungs-Modi.

 

Luftlöcher vor dem Flugzeug mit Laser messen

07. Aug 2013 - 00:36 Uhr
Luftlöcher vor dem Flugzeug mit Laser messen

Viele Fluggäste kennen das Phänomen: der Himmel ist strahlend blau, das Flugzeug befindet sich im ruhigen Reiseflug, doch plötzlich kommt eine Turbulenz, die sich unangenehm im Flugzeug bemerkbar macht. Diese wird von den Passagieren häufig als eine Art "Luftloch" wahrgenommen. Der tatsächliche Grund für die unangenehme Änderung der Flughöhe ist eine sogenannte "clear air turbulence", die man in Zukunft automatisch erkennen möchte.

Alphasat gestartet – Telekommunikation in neuer Dimension

26. Jul 2013 - 10:43 Uhr
Alphasat gestartet – Telekommunikation in neuer Dimension

Satellitenkommunikation hat einen wesentlichen Anteil daran, dass die Informationen, die in jedem Augenblick um die Welt gesendet werden, uns zuverlässig erreichen. Vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) geförderte Spitzentechnologie ist dazu mit an Bord des bislang größten ESA-Kommunikationssatelliten Alphasat I-XL, der am 25. Juli 2013 um 21:54 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit vom ESA-Raumfahrtzentrum in Kourou (Französisch-Guyana) an Bord einer Ariane-5-Trägerrakete ins Weltall mit einem Bilderbuchstart ablegte.

Eurocopter: Leisere Hubschrauber-Landeverfahren

19. Jul 2013 - 16:41 Uhr
Eurocopter: Leisere Hubschrauber-Landeverfahren

Eurocopter hat erfolgreich ein neues Landeverfahren, welches auf der augmented satellite guidance basiert, vorgestellt, das es erlaubt die Umgebungsbedingungen noch umfassender zu berücksichtigen. Dieses neue Landeverfahren wurde auf der zweistrahligen EC155 validiert, als diese im Rahmen der Teilnahme des Unternehmens am Green Rotorcraft Technology Demonstrator Program, was Teil der europäischen Clean Sky Joint Technology Initiative ist, ein Testflugprogramm durchlief.

Hyperschall im Windkanal: Tests für Raketenoberstufen

01. Jul 2013 - 01:55 Uhr
Hyperschall im Windkanal: Tests für Raketenoberstufen

Zwei Mal ist die europäische Trägerrakete Vega bereits ins All gestartet, um Satelliten zu ihrem Bestimmungsort zu befördern. Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sie solch einen Flug bereits über 50 Mal absolviert – allerdings als Miniaturausgabe in einem Windkanal. 75 Zentimeter groß und aus Stahl und Titan geformt war das Modell, mit dem die DLR-Ingenieure im Hyperschallwindkanal Köln die Trennung von Unterstufe und Oberstufe simulierten.

AS 350 Technikkurse in Augsburg wieder ab Oktober

30. Jun 2013 - 17:48 Uhr
AS 350 Technikkurse in Augsburg wieder ab Oktober

In der Heli Aviation Training Academy Augsburg startet im Oktober der nächste Eurocopter AS 350 Technikkurs Part 66 B1. Alle seit März stattfindenden "EASA Part 147 Approved" und somit international anerkannten Part 66 B1 Lehrgänge waren mit nationalen und internationalen Teilnehmern ausgebucht – weitere Termine sind in Planung.

SANDRA: Digitale Kommunikation erobert Airliner-Cockpit

28. Jun 2013 - 00:05 Uhr
SANDRA: Digitale Kommunikation erobert Airliner-Cockpit

Internet im Flugzeug – für immer mehr Passagiere wird das zum digitalen Alltag. Die Piloten sind von dieser Entwicklung noch weitestgehend abgeschnitten. Denn sie müssen bisher in einem vollständig getrennten System meist analog kommunizieren. Unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde nun ein neues System im Flugversuch getestet, das die Piloten in die digitale Kommunikation des 21. Jahrhunderts führen soll.

Zulassung für laserbasierte Hinderniswarnung im NH90

20. Jun 2013 - 09:33 Uhr
Zulassung für laserbasierte Hinderniswarnung im NH90

Mit dem abschließenden Qualification Review hat Eurocopter das von Cassidian entwickelte und gebaute Hinderniswarnsystem MilOWS (Military Obstacle Warning System) aus der SFERION Produktfamilie SferiSense auf dem militärischen Transporthubschrauber NH90 zertifiziert. Damit können 150 dieser Warnsysteme für den NH90 an die Bundeswehr und die finnischen Streitkräfte ausgeliefert werden.


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