Die Winterdienste der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden haben sich für die kalte Jahreszeit gewappnet. Sie gewährleisten bei Schnee und Eis eine sichere Nutzung der Start- und Landebahnen, der Vorfelder sowie der Flughafen-Außenbereiche. Die zu beräumenden Flächen sind zusammen so groß wie über 500 Fußballfelder. In Leipzig/Halle gehören dem Winterdienst-Team fast 300 interne und externe Einsatzkräfte an. Der Winterdienst ist je nach Erfordernis in einem durchgehenden Dreischichtsystem organisiert. Pro Schicht sind rund 80 Einsatzkräfte im Dienst. In Dresden sind 140 Mitarbeiter für den Winterdienst ausgebildet. Dieser ist rund um die Uhr in zwei Schichten organisiert. Pro Schicht sind 16 Einsatzkräfte vor Ort.
Die Sanierung der Querwindbahn am Köln Bonn Airport geht in die zweite Phase. In den kommenden 18 Monaten werden jene Abschnitte erneuert, die beim ersten Teil der Sanierung 2015 zunächst zurückgestellt wurden. Auf einer Länge von rund 1.500 Metern werden noch einmal 68.000 Quadratmeter Betonoberfläche abgebrochen und durch Asphalt ersetzt. Die komplette Befeuerung wird auf LED umgestellt. Ab 19. Oktober wird die Bahn für den Flugbetrieb geschlossen und die Baustelle eingerichtet. Am 07. November starten dann die Tiefbauarbeiten. Während der Bauzeit bleibt auch die kleine Parallelbahn geschlossen.
Nachdem der Zuspruch zur Aktion "Pilot für einen Tag" im Mai dieses Jahres sehr gut gewesen war, konnten sich die Organisatoren und Teilnehmer der zweiten Auflage der Werbeaktion über eine noch größere Resonanz freuen.
Die isländische Flugtrainingsorganisation Keilir Aviation Academy hat eine neue DA40 Tundra Star mit Austro Engine AE300 Jet-Fuel-Motoren gekauft.
Hamburg Airport nimmt bald die für 2016 fälligen die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen in Angriff. Die Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) muss dazu von Montag, 12. September, bis einschließlich Sonntag, 25. September 2016, außer Betrieb genommen werden. Unter anderem gehören zu den Arbeiten die Beseitigung von Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, Beton- und Asphaltarbeiten, das Spülen der Sielleitungen, Erneuerung der Markierung sowie der Austausch und die Instandhaltung der Startbahnbefeuerung.
Die Querwindbahn (06/24) des Köln Bonn Airport erhält im Kreuzungsbereich mit der großen Start- und Landebahn (14L/32R) eine zusätzliche Bahnbefeuerung. Diese sogenannten "Touch Down Lights" zeigen die Aufsetzzone auf der Bahn an und sind für Piloten frühzeitig und aus größerer Entferung zu sehen. Das erleichtert die Navigation bei Landeanflügen auf die Querwindbahn und erhöht zudem die flugbetriebliche Sicherheit, vor allem bei schlechteren Sichtverhältnissen. Der Einbau der zusätzlichen Befeuerung erfolgt abschnittsweise an fünf aufeinander folgenden Wochenenden ab dem 27./28. August. Gearbeitet wird von Samstagabend 20:00 Uhr bis bis Sonntagmorgen 10:00 Uhr (an den letzten beiden Wochenenden bis Sonntag 08:00 Uhr).
Die Zwischensanierung der großen Start- und Landebahn (14L/32R) wird am kommenden Wochenende (13./14. August) abgeschlossen. Von Samstag 10:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag 09:00 Uhr stehen für den Flugbetrieb die kleine Parallelbahn (14R/32L) und die Querwindbahn (06/24) zur Verfügung. Ab dem frühen Abend sind außerdem Abflüge auf einer verkürzten Startstrecke der großen Bahn Richtung Norden (32R) möglich. Für Starts auf der kleinen Parallelbahn sowie Starts und Landungen über den Bereich Porz-Wahn, die normalerweise nachts nicht erlaubt sind, hat das Verkehrsministerium befristet eine Genehmigung erteilt.
Am 18. Juli 2016 ist die erste Diamond Aircraft DA62 in Australien gelandet. Thomas Wimmer, Testpilot bei Diamond Aircraft Industries, flog die 18.500 Kilometer in nur zehn Tagen mit einer Gesamtflugdauer von 60 Stunden.